190006 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (DU+SB+SP) (2021W)
Soziale Ungleichheit und Bildungsinstitutionen
Labels
MIXED
BM 5 VO Diff. (DU+SB+SP)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
25.01.2022
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
08.03.2022
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
26.04.2022
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Tuesday
21.06.2022
09:45 - 11:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lecturers
- Veronika Wöhrer
- Nathalie Fichtberger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesungstermine finden in Präsenz im Hörsaal 7 (Hauptgebäude) statt, werden aber parallel auch gestreamt für jene Personen, die nicht an der Universität teilnehmen können.
Bitte beachten Sie die 2,5G Regelung an der Universität.
Seit 22.11. finden die Einheiten digital statt.
Tuesday
05.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
12.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
19.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
09.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
16.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday
23.11.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
30.11.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
07.12.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
14.12.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
11.01.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
18.01.
09:45 - 11:15
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Vorlesung werden Theorien sozialer Ungleichheit vorgestellt sowie Auswirkungen unterschiedlicher Ungleichheitskategorien auf Bildungswege und Bildungsinstitutionen thematisiert. Theoretische Konzeptionen zu zentralen sozialen Ungleichheitskategorien (wie soziale Herkunft, Geschlecht, Migration, Religion oder Sexualität) werden erläutert und bildungswissenschaftliche Studien zu den Auswirkungen dieser Ungleichheitskategorien in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten vorgestellt. Ziel der Lehrveranstaltung ist das Verstehen von Konstruktion und Auswirkungen von Ungleichheit in Bildungskontexten sowie die Reflexion von ausgewählten Praxisbeispielen.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Die Prüfungstermine im April und Juni finden vor Ort im Hörsaal statt. Die Prüfung besteht aus offenen Fragen.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Prüfungsstoff besteht aus den in der Vorlesung vorgetragenen Inhalten sowie aus den unten genannten fünf Texten, die auf moodle abrufbar sind.
Examination topics
Der Prüfungsstoff besteht aus den in der Vorlesung vorgetragenen Inhalten sowie aus den unten genannten fünf Texten, die auch auf moodle abrufbar sind.
Reading list
Bourdieu, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, Reinhard (Hg.): »Soziale Ungleichheiten« (Soziale Welt Sonderband 2), Göttingen: 183-198.Bourdieu, Pierre (2018 [1964]): Die konservative Schule. In: Ders.: Bildung. Schriften zur Kultursoziologie 2, Frankfurt / Main: Suhrkamp: 7-38.Budde, Jürgen (2011): Geschlechtersensible Schule. In: In: Faulstich-Wieland, Hannelore, Hrsg: Umgang mit Heterogenität und Differenz, Baltmannsweiler: Schneider: 99-119.Gomolla, Mechthild / Radke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule, 3. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 265-293.Walgenbach, Katharina (2017): Intersektionalität. In: Diess.: Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 53-90.
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BM 5 VO Diff. (DU+SB+SP)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18