Universität Wien

190006 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (DU+SB+SP) (2021W)

Soziale Ungleichheit und Bildungsinstitutionen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
MIXED

BM 5 VO Diff. (DU+SB+SP)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

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Die Vorlesungstermine finden in Präsenz im Hörsaal 7 (Hauptgebäude) statt, werden aber parallel auch gestreamt für jene Personen, die nicht an der Universität teilnehmen können.
Bitte beachten Sie die 2,5G Regelung an der Universität.
Seit 22.11. finden die Einheiten digital statt.

Tuesday 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Vorlesung werden Theorien sozialer Ungleichheit vorgestellt sowie Auswirkungen unterschiedlicher Ungleichheitskategorien auf Bildungswege und Bildungsinstitutionen thematisiert. Theoretische Konzeptionen zu zentralen sozialen Ungleichheitskategorien (wie soziale Herkunft, Geschlecht, Migration, Religion oder Sexualität) werden erläutert und bildungswissenschaftliche Studien zu den Auswirkungen dieser Ungleichheitskategorien in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten vorgestellt. Ziel der Lehrveranstaltung ist das Verstehen von Konstruktion und Auswirkungen von Ungleichheit in Bildungskontexten sowie die Reflexion von ausgewählten Praxisbeispielen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Die Prüfungstermine im April und Juni finden vor Ort im Hörsaal statt. Die Prüfung besteht aus offenen Fragen.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Prüfungsstoff besteht aus den in der Vorlesung vorgetragenen Inhalten sowie aus den unten genannten fünf Texten, die auf moodle abrufbar sind.

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus den in der Vorlesung vorgetragenen Inhalten sowie aus den unten genannten fünf Texten, die auch auf moodle abrufbar sind.

Reading list

Bourdieu, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, Reinhard (Hg.): »Soziale Ungleichheiten« (Soziale Welt Sonderband 2), Göttingen: 183-198.

Bourdieu, Pierre (2018 [1964]): Die konservative Schule. In: Ders.: Bildung. Schriften zur Kultursoziologie 2, Frankfurt / Main: Suhrkamp: 7-38.

Budde, Jürgen (2011): Geschlechtersensible Schule. In: In: Faulstich-Wieland, Hannelore, Hrsg: Umgang mit Heterogenität und Differenz, Baltmannsweiler: Schneider: 99-119.

Gomolla, Mechthild / Radke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule, 3. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 265-293.

Walgenbach, Katharina (2017): Intersektionalität. In: Diess.: Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 53-90.

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BM 5 VO Diff. (DU+SB+SP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18