Universität Wien

190006 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (DU+SB+SP) (2023S)

Soziale Ungleichheit und Bildungsinstitutionen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 01.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Vorlesung werden Theorien sozialer Ungleichheit vorgestellt sowie Auswirkungen unterschiedlicher Ungleichheitskategorien auf Bildungswege und Bildungsinstitutionen thematisiert. Theoretische Konzeptionen zu zentralen sozialen Ungleichheitskategorien (wie soziale Herkunft, Geschlecht, Migration, Religion oder Sexualität) werden erläutert und bildungswissenschaftliche Studien zu den Auswirkungen dieser Ungleichheitskategorien in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten vorgestellt. Ziel der Lehrveranstaltung ist das Verstehen von Konstruktion und Auswirkungen von Ungleichheit in Bildungskontexten sowie die Reflexion von ausgewählten Praxisbeispielen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Die Prüfung besteht aus offenen Fragen.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Prüfungsstoff besteht aus den in der Vorlesung vorgetragenen Inhalten sowie aus den unten genannten sechs Texten, die auf moodle abrufbar sind.

Sehr gut: schlüssige Argumentation & korrekte Wiedergabe der in der LV gelernten Konzepte und Begriffe
Gut: mehrheitlich schlüssige Argumentation & korrekte Wiedergabe der in der LV gelernten Konzepte und Begriffe
Befriedigend: nicht durchgängig schlüssige Argumentation & mehrheitlich korrekte Wiedergabe der in der LV gelernten Konzepte und Begriffe
Genügend: große Fehler in der Argumentation & in der Wiedergabe der in der LV gelernten Konzepte und Begriffe
Nicht genügend: Grobe Fehler in der Argumentation & in der Wiedergabe der in der LV gelernten Konzepte und Begriffe
Fehlende Antworten oder fehlende Teile von Antworten werden mit nicht genügend beurteilt. Um eine positive No-te zu erhalten, müssen mehr als 60% der Fragen positiv beurteilt sein.

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus den in der Vorlesung vorgetragenen Inhalten sowie aus den unten genannten sechs Texten, die auch auf moodle abrufbar sind.

Reading list

Bourdieu, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, Reinhard (Hg.): »Soziale Ungleichheiten« (Soziale Welt Sonderband 2), Göttingen: 183-198.

Bourdieu, Pierre (2018 [1964]): Die konservative Schule. In: Ders.: Bildung. Schriften zur Kultursoziologie 2, Frankfurt / Main: Suhrkamp: 7-38.

Budde, Jürgen (2011): Geschlechtersensible Schule. In: Faulstich-Wieland, Hannelore, Hrsg: Umgang mit Heterogenität und Differenz, Baltmannsweiler: Schneider: 99-119.

Gomolla, Mechthild / Radke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule, 3. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 265-293.

Mecheril, Paul (2010): Die Ordnung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses in der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul / Castro Varela, María do Mar / Dirim, Ínci / Kalpaka, Annita / Melter, Claus: Migrationspädagogik, Weinheim: Beltz: 54-76.

Walgenbach, Katharina (2017): Intersektionalität. In: Diess.: Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 53-90.

Association in the course directory

BM 5 VO Diff. (DU+SB+SP)

Last modified: Mo 19.02.2024 11:26