190007 SE Quality Management and Quality Development in Adult Education (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Prüfungsmodus: Regelmäßige Anwesenheit, regelmäßige Mitarbeit, Abgabe einer Seminararbeit
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2007 10:00 to We 19.09.2007 07:00
- Registration is open from We 19.09.2007 10:00 to Fr 21.09.2007 07:00
- Registration is open from Fr 21.09.2007 12:00 to Mo 24.09.2007 07:00
- Registration is open from Mo 24.09.2007 12:00 to We 26.09.2007 07:00
- Registration is open from We 26.09.2007 12:00 to Fr 28.09.2007 12:00
- Deregistration possible until Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 17:30 - 19:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 17.10. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 24.10. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 14.11. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 12.12. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 09.01. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 23.01. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ausgehend von didaktischen Ansätzen, die die Lernenden in den Mittelpunkt stellen, soll ein grundlegendes Verständnis der Thematik sowohl aus fachwissenschaftlicher als auch aus bildungspraktischer Sicht erarbeitet werden. Dabei wird auf die eigenständige und kritische Auseinandersetzung mit den Paradigmen der Qualitätssicherung und Erwachsenen-gerechter didaktischer Konzeptionen Wert gelegt. Möglichkeiten und Grenzen in der praktischen Bildungsarbeit sollen sichtbar und erfahrbar gemacht werden; von besonderer Bedeutung soll die Überprüfung und Bewertung von Handlungsspielräumen werden.
Examination topics
Reading list
Faulstich, P. (2003): Weiterbildung. Begründungen Lebensentfaltender Bildung. München: Oldenburg
Hartz, Stefanie; Meisel, Klaus: Qualitätsmanagement. Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv 2006
Heinold-Krug, Eva; Meisel, Klaus (Hrsg.): Qualität entwickeln - Weiterbildung gestalten. Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung. Bielefeld: wbv 2002
Siebert, H. (2006): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Augsburg: Ziel Verlag
Hartz, Stefanie; Meisel, Klaus: Qualitätsmanagement. Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv 2006
Heinold-Krug, Eva; Meisel, Klaus (Hrsg.): Qualität entwickeln - Weiterbildung gestalten. Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung. Bielefeld: wbv 2002
Siebert, H. (2006): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Augsburg: Ziel Verlag
Association in the course directory
5.3.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
o Didaktische Anforderungen an Qualitätmanagementsysteme
o Fachwissenschaftlicher Diskurs Qualitätsentwicklung, Innovationspolitik
o Analyse bestehender und angewandter Qualitätsmanagement-Modelle (z.B. ISO, EFQM, eduqua, LQW)
o Relevanz und Akzeptanz von QM-Systemen in Erwachsenenbildung und Weiterbildung
o Qualitätssicherung in ausgewählten Ländern/Bundesländern (z.B. Akkreditierungsmodelle)
o Qualitätssicherungs-Anforderungen fördernder Institutionen (ESF, AMS, ...)
o Praktische Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
o Ausgewählte inhaltliche Bereiche: z.B. eLearning, Gender Mainstreaming, u.a.