Universität Wien

190007 PS Education and Anthropology (2013S)

Erziehung und praktische Vernunft. Die Lehrbarkeit der Tugend als pädagogisches Problem

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 19.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 09.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 16.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 23.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 30.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 07.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 14.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 28.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 04.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 11.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 18.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 25.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Die Thematik Bildung und Anthropologie soll im Rahmen der projektierten Lehrveranstaltung am Leitfaden der Normen- und Werteproblematik entfaltet werden. Dazu sollen zunächst jene anthropologischen Grundlagen in Sicht gebracht werden, durch welche die spezifische Stellung des Menschen als eines -Kulturwesens von Natur aus- (Arnold Gehlen) charakterisiert ist. Die Verhältnisbestimmung Erziehung und praktische Vernunft soll im Spannungsraum antiker und neuzeitlicher Ethik geschehen. Erst eine solche an der Tradition gebildete ontologisch-naturrechtliche und transzendentalphilosophische Ansätze aufeinander beziehende systematische Problemexplikation vermag die argumentativen Voraussetzungen für eine kritische Sichtung der die Gegenwart in der Diskussion um Normen und Werte bestimmenden Prinzipien zu schaffen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36