190008 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (AHP+DU+SB) (2023S)
Schule und Bildung. Postkoloniale und dekoloniale Perspektiven.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:30 to Tu 21.02.2023 09:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilungsmaßstab (die "Plus"-Angaben beziehen sich jeweils auf Seminarteil 1 und 2)
• Schriftliche Inputs während des Seminars: 30 Punkte (15+15)
• Feedback: 20 Punkte (10+10)
• Seminararbeit: 30 Punkte (15+15; vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung an der Diskussion sowie an Seminaraufgaben: 20 Punkte (10+10).Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte und die Abgabe der Seminararbeit erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
• Schriftliche Inputs während des Seminars: 30 Punkte (15+15)
• Feedback: 20 Punkte (10+10)
• Seminararbeit: 30 Punkte (15+15; vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung an der Diskussion sowie an Seminaraufgaben: 20 Punkte (10+10).Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte und die Abgabe der Seminararbeit erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
• Präsentationen sind verpflichtend zu halten.
• Detailliertes Feedback zu anderen Präsentationen ist verpflichtend.
• Abschlussarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
• Präsentationen sind verpflichtend zu halten.
• Detailliertes Feedback zu anderen Präsentationen ist verpflichtend.
• Abschlussarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Material befindet sich auf Moodle.
Reading list
Eine detailliertere Auswahl und Zuordnung der Literatur zu den einzelnen Seminarsitzungen erfolgt auf Moodle.Caruso, M., & Maul, D. (2020). Decolonization(s) and education: New polities and new men. Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b17120Castro Varela, M. D. M. (2020). Fundamental Education and Decolonization of the Mind. On Education. Journal for Research and Debate. https://doi.org/10.17899/ON_ED.2020.7.10Chakrabarty, D. (2000). Provincializing Europe: Postcolonial Thought and Historical Difference. Princeton University Press.Freire, P. (1970). Pedagogy of the oppressed (Myra Bergman Ramos, Trans.). continuum.Hall, B. L., & Tandon, R. (2017). Decolonization of knowledge, epistemicide, participatory research and higher education. Research for All, 1(1), 619. https://doi.org/10.18546/RFA.01.1.02Poitras Pratt, Y., Louie, D. W., Hanson, A. J., & Ottmann, J. (2018). Indigenous education and decolonization. Oxford Research Encyclopedia of Education. https://doi.org/10.1093/acrefore/9780190264093.013.240Stein, S., Andreotti, V., De Souza, L. M., Ahenakew, C., & Suša, R. (2020). Who Decides? In Whose Name? For Whose Benefit? Decoloniality and Its Discontents. On Education. Journal for Research and Debate. https://doi.org/10.17899/ON_ED.2020.7.1Wane, N. N. (2009). Indigenous education and cultural resistance: A decolonizing project. Curriculum Inquiry, 39(1), 159178.
Association in the course directory
BM 5 PS (AHP+DU+SB)
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
1. Erwerb von Kenntnissen zu postkolonialen und dekolonialen Perspektiven auf unterschiedliche Bildungskontexte.
2. Entwicklung eines Verständnisses für das Zusammenspiel von Bildung und Macht unter unterschiedlichen Voraussetzungen.
3. Fähigkeit, hauptsächlich englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eine eigene Literaturrecherche durchzuführen.
4. Fähigkeit, einen selbst gewählten Themenschwerpunkt reflektiert zu bearbeiten und mündlich wie schriftlich zu präsentieren.
5. Fähigkeit, an Seminardiskussionen aktiv teilzunehmen und mündlich wie schriftlich Feedback zu geben.Methoden: Diskussion, Gruppenarbeit, kleinere Aufgaben im Seminar und Präsentation.