Universität Wien

190008 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (AHP+DU+SB) (2023S)

Schule und Bildung. Postkoloniale und dekoloniale Perspektiven.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Schule und Bildung setzen auf Mikroebene (z.B. im Klassenzimmer) Machtansprüche durch, sind aber auch auf Makroebene in (historisch teilweise lang zurückreichende) soziale und politische Machtkontexte eingebettet. Das Seminar wird sich in Anlehnung an die Vorlesung mit postkolonialen und dekolonialen Perspektiven auf diese Machtdynamiken auseinandersetzen und sich mit der Frage beschäftigen, wie wir - in der Forschung sowie im Umgang mit konkreten Themen - mit Bildung als Fluch und Segen gleichermaßen (im Sinne von Unterdrückung und Empowerment) umgehen können. Englischkenntnisse sind für die Lektüre erforderlich.

Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu postkolonialen und dekolonialen Perspektiven auf unterschiedliche Bildungskontexte.
2. Entwicklung eines Verständnisses für das Zusammenspiel von Bildung und Macht unter unterschiedlichen Voraussetzungen.
3. Fähigkeit, hauptsächlich englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eine eigene Literaturrecherche durchzuführen.
4. Fähigkeit, einen selbst gewählten Themenschwerpunkt reflektiert zu bearbeiten und mündlich wie schriftlich zu präsentieren.
5. Fähigkeit, an Seminardiskussionen aktiv teilzunehmen und mündlich wie schriftlich Feedback zu geben.

Methoden: Diskussion, Gruppenarbeit, kleinere Aufgaben im Seminar und Präsentation.

Assessment and permitted materials

Beurteilungsmaßstab (die "Plus"-Angaben beziehen sich jeweils auf Seminarteil 1 und 2)
• Schriftliche Inputs während des Seminars: 30 Punkte (15+15)
• Feedback: 20 Punkte (10+10)
• Seminararbeit: 30 Punkte (15+15; vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung an der Diskussion sowie an Seminaraufgaben: 20 Punkte (10+10).

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte und die Abgabe der Seminararbeit erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
• Präsentationen sind verpflichtend zu halten.
• Detailliertes Feedback zu anderen Präsentationen ist verpflichtend.
• Abschlussarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Material befindet sich auf Moodle.

Reading list

Eine detailliertere Auswahl und Zuordnung der Literatur zu den einzelnen Seminarsitzungen erfolgt auf Moodle.

Caruso, M., & Maul, D. (2020). Decolonization(s) and education: New polities and new men. Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b17120

Castro Varela, M. D. M. (2020). Fundamental Education and Decolonization of the Mind. On Education. Journal for Research and Debate. https://doi.org/10.17899/ON_ED.2020.7.10

Chakrabarty, D. (2000). Provincializing Europe: Postcolonial Thought and Historical Difference. Princeton University Press.

Freire, P. (1970). Pedagogy of the oppressed (Myra Bergman Ramos, Trans.). continuum.

Hall, B. L., & Tandon, R. (2017). Decolonization of knowledge, epistemicide, participatory research and higher education. Research for All, 1(1), 619. https://doi.org/10.18546/RFA.01.1.02

Poitras Pratt, Y., Louie, D. W., Hanson, A. J., & Ottmann, J. (2018). Indigenous education and decolonization. Oxford Research Encyclopedia of Education. https://doi.org/10.1093/acrefore/9780190264093.013.240

Stein, S., Andreotti, V., De Souza, L. M., Ahenakew, C., & Suša, R. (2020). Who Decides? In Whose Name? For Whose Benefit? Decoloniality and Its Discontents. On Education. Journal for Research and Debate. https://doi.org/10.17899/ON_ED.2020.7.1

Wane, N. N. (2009). Indigenous education and cultural resistance: A decolonizing project. Curriculum Inquiry, 39(1), 159178.

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BM 5 PS (AHP+DU+SB)

Last modified: Th 11.05.2023 11:27