190008 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (DU+EW+SP) (2024S)
Biographisierung Verknüpfungen zwischen Biographie- und Praxisforschung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 06:30 to Tu 20.02.2024 09:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
- Amos Christopher Postner
- Anna Schoder (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 07.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 04.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 11.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Exzerpte, Moderationsgruppe(n), Reflexionstexte, Memos, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Exzerpte (jeweils) bis zu 10 Punkte (= 20 Punkte)
Methodenreflexion 20 Punkte
Gruppenmemo: 20 Punkte
Proseminararbeit: 40 PunkteNotenschlüssel:
Ab 51 Punkten: Genügend
Ab 65 Punkten: Befriedigend
Ab 75 Punkten: Gut
Ab 85 Punkten: Sehr gut
Methodenreflexion 20 Punkte
Gruppenmemo: 20 Punkte
Proseminararbeit: 40 PunkteNotenschlüssel:
Ab 51 Punkten: Genügend
Ab 65 Punkten: Befriedigend
Ab 75 Punkten: Gut
Ab 85 Punkten: Sehr gut
Examination topics
im Seminar erarbeitete Aufgaben und Abgaben, Proseminararbeit
Reading list
Alheit, P./Dausien, B. (2009): „Biographie“ in den Sozialwissenschaften. Anmerkungen zu historischen und aktuellen Problemen einer Forschungsperspektive. In: Fetz, B. (Hrsg.): Die Biographie – Zur Grundlage ihrer Theorie. Berlin, New York: de Gruyter, S. 285–315.
Dausien, B./Kelle, H. (2009): Biografie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung. In: Völter, B. et al. (Hrsg.): Biografieforschung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag, 2. Auflage, S. 189– 212.
Dausien, B./Hanses, A. (2017): „Biographisches Wissen“ – Erinnerung an ein uneingelöstes Forschungsprogramm. Einleitung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 18, S. 173–189.
Gubrium, J.F./Holstein, J. (1995): Life Course Malleability: Biographical Work and Deprivatization. In: Social Inquiry, 65, S. 207–223.
Hahn, A. (1987): Identität und Selbstthematisierung. In: Hahn, A./Kapp, V. (Hrsg.): Selbstthematisierung und Selbstzeugnis: Bekenntnis und Geständnis. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 9–24.
(wird im Seminar ergänzt)
Dausien, B./Kelle, H. (2009): Biografie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung. In: Völter, B. et al. (Hrsg.): Biografieforschung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag, 2. Auflage, S. 189– 212.
Dausien, B./Hanses, A. (2017): „Biographisches Wissen“ – Erinnerung an ein uneingelöstes Forschungsprogramm. Einleitung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 18, S. 173–189.
Gubrium, J.F./Holstein, J. (1995): Life Course Malleability: Biographical Work and Deprivatization. In: Social Inquiry, 65, S. 207–223.
Hahn, A. (1987): Identität und Selbstthematisierung. In: Hahn, A./Kapp, V. (Hrsg.): Selbstthematisierung und Selbstzeugnis: Bekenntnis und Geständnis. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 9–24.
(wird im Seminar ergänzt)
Association in the course directory
BM 8 PS (DU+EW+SP)
Last modified: Th 22.02.2024 14:26
In diesem BM8-Kurs werden Studierende mit aktuellen Forschungsarbeiten zum Gegenstand der Biographisierung in sozialen und pädagogischen Handlungsfeldern vertraut gemacht. Anhand eines laufenden Qualifizierungsprojekts werden theoretische Konzepte mit methodologischen Fragen verknüpft. Schließlich arbeiten Studierende an einem eigenen kleinen Forschungsprojekt zu Biographisierung im Hochschul-/Bildungskontext. Im Fokus stehen dabei Konzepte wie 'Biographie', 'Institution', 'Wissen', 'Praxis', 'Interaktion/Kommunikation' und 'Macht'.Ziele:
Studierende sind mit verschiedenen theoretischen Einsatzpunkten der Biographieforschung vertraut und können deren Implikationen für Forschungsarbeiten zu 'Biographisierungen' erörtern. Studierende können Fragen der institutionellen Herstellung von Biographie(n) ('Doing Biography') auf Fragen der professionellen Gestaltung von Bildungsangeboten beziehen und vor dem Hintergrund sozial-/bildungspolitischer Programme und Diskurse diskutieren. Studierende sind in der Lage, anhand von empirischem Material Analysen zu biographisierenden Praktiken vorzunehmen.