190009 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (DU+SB+SP) (2024W)
Klassenreise. Soziale Herkunft und ihre Auswirkungen auf Bildungswege.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2024 11:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Veronika Wöhrer
- Marlene Zemann (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 24.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 31.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 05.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- N Thursday 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von sozialer Herkunft für Bildungswege und Bildungsentscheidungen. Wir werden uns einerseits mit Texten und Studien zu Bildungsaufsteiger*innen und sogenannten 'first generation students' befassen, d.h. Studierenden, die als erste in ihrer Familie an der Universität studieren, sowie andererseits mit Schul- und Bildungsabbruch. Dabei lesen wir 'klassische' Texte (z.B. Bourdieu, Boudon, Eribon, Willis) sowie aktuelle Berichte und Studien zu Bildungsaufstieg sowie Bildungsabbruch (IHS, Statistik Austria, etc.) und der Rolle, die soziale Herkunft dabei spielt. Zudem führen die Studierenden in Kleingruppen eine kleine empirische Forschung zum Seminarthema durch, die von der Lehrperson begleitet wird.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit; regelmäßige Textlektüre und Teilnahme and Diskussionen in Kleingruppen, schriftliche Hausübungen, Abgabe einer Seminararbeit in der Kleingruppe
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Textlektüre und Diskussionen in Kleingruppen 20%
Schriftliche Hausübungen 30%
Seminararbeit in einer Kleingruppe 50%
Für eine positive Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung ist ein positiver Abschluss aller Teilleistungen erforderlich.
Schriftliche Hausübungen 30%
Seminararbeit in einer Kleingruppe 50%
Für eine positive Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung ist ein positiver Abschluss aller Teilleistungen erforderlich.
Examination topics
Reading list
Lektüre ist unter anderem:Aumair, Betina / Theißl, Brigitte, Hg. (2021): Klassenreise. Wie die soziale Herkunft unser Leben prägt, Wien. ÖGB Verlag.Bourdieu, Pierre (1998): Homo Academicus. Frankruft/Main: Suhrkamp.Eribon, Didier (2018): Rückkehr nach Reims, Frankfurt/Main: Suhrkamp.Reay, Diane (2017): Miseducation. Inequality, education and the working classes, Bristol: Policy Press.Reuter, Julia / Gamper, Markus / Möller, Christina / Blome, Frerk (2020): Vom Arbeiterkind zur Professur. Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen, Bielefeld: transcript.
Association in the course directory
BM 8 PS (DU+SB+SP)
Last modified: We 25.09.2024 11:46