190010 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2014S)
Biography as theoretical and methodological approach
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2014 09:00 to We 19.02.2014 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar sollen biographietheoretische Perspektiven auf Bildungs- und Lernprozesse erarbeitet und an Forschungsbeispielen illustriert werden. Es werden grundlegende Texte gelesen und diskutiert, in denen zentrale Konzepte wie „Biographie“, „Autobiographie“, „Lebensgeschichte“, „Lebenslauf“, „Biographizität“ und ihre Relevanz im bildungswissenschaftlichen Diskurs behandelt werden. Parallel dazu werden empirische Beispiele erarbeitet: Interviewausschnitte und schriftliche autobiographische Texte, die zum Thema „Bildungswege und Lerngeschichten“ verfasst wurden. Leitend ist dabei die Frage, welche wissenschaftlichen Erkenntnismöglichkeiten ein biographietheoretischer Ansatz für das Verständnis von Bildung und Lernen hat. Am Ende des Seminars wird die Frage diskutiert welche Relevanz ein biographieorientierter Zugang nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Bildungspraxis haben kann.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
• Lektüre und Erarbeitung von Grundlagentexten
• Diskussion in Kleingruppe und im Plenum
• kleine Inputs zu Texten und Themen
• wissenschaftlich reflektierte Selbstreflexion
• Forschungsarbeit in Kleingruppen zu auto/biographischen Materialien
• Diskussion in Kleingruppe und im Plenum
• kleine Inputs zu Texten und Themen
• wissenschaftlich reflektierte Selbstreflexion
• Forschungsarbeit in Kleingruppen zu auto/biographischen Materialien
Reading list
Association in the course directory
M3d
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36