Universität Wien

190010 SE School and Education Research (2017W)

Aktuelle Fragen der Schul- und Bildungsforschung in internationaler Perspektive

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 13.10. 08:45 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 03.11. 08:45 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 17.11. 08:45 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 24.11. 08:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 24.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 01.12. 08:45 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende lernen, aktuelle Forschungsfragen und Forschungsergebnisse in die zentralen Themenfelder der Bildungs- und Schulforschung einzuordnen und kritisch zu analysieren. Es geht insbesondere darum, die Reichweite der Erkenntnisse der Bildungsforschung in international vergleichender Perspektive und vor dem Hintergrund der Veränderungen der Rahmenbedingungen für Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozesse (u.a. Internationalisierung, Superdiversität, Migration) zu reflektieren. Nach einem Überblick über zentrale Themenfelder und interdisziplinäre Bezüge der erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung werden ausgewählte Fragen der Schul- und Bildungsforschung anhand der aktuellen Themenhefte erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften vertieft diskutiert. Es handelt sich beispielweise um solche Themen wie inklusive Schulbildung, Mehrsprachigkeit, Bildungsräume, Hierarchisierung und Elitebildung im Bildungssystem, Lehrerberuf und Lehrerprofessionalität im Kontext der Migration.

Assessment and permitted materials

Referat zu einer aktuellen Frage der Schul- und Bildungsforschung mit einer anschließenden schriftlichen Ausarbeitung (ca. 10-12 Seiten, 1,5 Zeilenabstand).

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme und Beteiligung an der Besprechung der Basistexte, Referat auf der Basis der eigenständigen Literaturrecherche mit einer anschließenden schriftlichen Ausarbeitung (ca. 10-12 Seiten, 1,5 Zeilenabstand)

Examination topics

Reading list

Tippelt, R./Schmidt, B. (2010): Handbuch Bildungsforschung, 3. durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

Association in the course directory

M5.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36