190010 SE School and Education Research (2017W)
Aktuelle Fragen der Schul- und Bildungsforschung in internationaler Perspektive
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 06:30 to We 20.09.2017 09:00
- Registration is open from Fr 22.09.2017 09:00 to Fr 29.09.2017 11:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Anatoli Rakhkochkine
- Hannah Körner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 08:45 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 03.11. 08:45 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 17.11. 08:45 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 24.11. 08:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 24.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 01.12. 08:45 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Studierende lernen, aktuelle Forschungsfragen und Forschungsergebnisse in die zentralen Themenfelder der Bildungs- und Schulforschung einzuordnen und kritisch zu analysieren. Es geht insbesondere darum, die Reichweite der Erkenntnisse der Bildungsforschung in international vergleichender Perspektive und vor dem Hintergrund der Veränderungen der Rahmenbedingungen für Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozesse (u.a. Internationalisierung, Superdiversität, Migration) zu reflektieren. Nach einem Überblick über zentrale Themenfelder und interdisziplinäre Bezüge der erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung werden ausgewählte Fragen der Schul- und Bildungsforschung anhand der aktuellen Themenhefte erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften vertieft diskutiert. Es handelt sich beispielweise um solche Themen wie inklusive Schulbildung, Mehrsprachigkeit, Bildungsräume, Hierarchisierung und Elitebildung im Bildungssystem, Lehrerberuf und Lehrerprofessionalität im Kontext der Migration.
Assessment and permitted materials
Referat zu einer aktuellen Frage der Schul- und Bildungsforschung mit einer anschließenden schriftlichen Ausarbeitung (ca. 10-12 Seiten, 1,5 Zeilenabstand).
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme und Beteiligung an der Besprechung der Basistexte, Referat auf der Basis der eigenständigen Literaturrecherche mit einer anschließenden schriftlichen Ausarbeitung (ca. 10-12 Seiten, 1,5 Zeilenabstand)
Examination topics
Reading list
Tippelt, R./Schmidt, B. (2010): Handbuch Bildungsforschung, 3. durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.
Association in the course directory
M5.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36