190010 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2018S)
Inklusion, Behinderung und Selbst aus intergraler Perspektive
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 06:30 to Mo 19.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 02.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 16.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 13.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 27.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 11.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 08.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 29.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Möglichst durchgehende Anwesenheit in allen Blöcken (Gruppenprozess) - jedoch mind. 80 % Anwesenheit; aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken; Schriftliches Bearbeiten von Einzel-, Team und Gruppenaufgaben innerhalb UND außerhalb der Seminareinheiten (z.B. Interviews, Beobachtungen, Einzel- und Gruppencoachings sowie Entwickeln und Umsetzen eines kleinen Lernprojekts); Führen eines Lern- und Reflexionstagebuchs, Entwickeln und Bearbeiten einer persönlichen Fragestellung; Verfassen einer persönlichen Reflexion und theoretischen (Seminar-)Arbeit in der die aktive Auseinandersetzung und Integration von theoretischen Hintergründen ersichtlich wird. Details in der ersten Seminareinheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, dass sich Studierende aktiv mit den zugrundeliegenden Annahmen und Erfahrungen ihrer eigenen Bedeutungsstrukturen in Bezug auf Fragen zu Inklusion und Behinderung auseinandersetzen. Dabei wird der erste Teil des Seminars primär angeleiteter Natur, der zweite, durch ein hohes Ausmaß an Selbstorganisation und begleitender Reflexionsarbeit, gekennzeichnet sein. Das Seminar will dazu anregen, das eigene pädagogische Selbstbild und Handlungsverständnis sowie performative biographische Erfahrungen einzeln, paarweise und in Kleingruppen zu reflektieren und im praktischen Tun, Erkunden und Reflektieren zu erweitern. Zu diesem Zweck werden im Laufe des Semesters praktische Teilleistungen (Führen eines Beobachtungs- und Reflexionstagebuchs, Praktische Erarbeitung eines Praxisfeldes, Teilnahme an Einzel- und Gruppencoachings, sowie Bearbeiten eines kleinen Lernprojekts) definiert, über die jeweils kurze schriftliche Reflexionen abzugeben sind. Abgeschlossen wird das Seminar überdies mit einer persönlichen Reflexion sowie, einer theoretischen (Seminar)Arbeit, in welcher die aktive Aneignung und Integration von theoretischem Grundlagenwissen sowie die Bearbeitung der Fragestellung aus einer theoretischen Perspektive nachvollzogen werden kann.
Zur Anwendung kommt dabei der folgende Notenschlüssel:
90 - 100 %: Sehr Gut
80- 89% %: Gut
70 - 79 %: Befriedigend
60 - 69 %: Genügend
< 60 %: Nicht Genügend
Für die aktive Mitarbeit und Anwesenheit werden max. 20 % angerechnet, für die Abgabe aller Teilleistungen max. 40 % sowie ebenfalls 40 % für die schriftlichen Abschlussarbeiten (10 % persönliche Reflexion, 30 % theoretische Arbeit).
Zur Anwendung kommt dabei der folgende Notenschlüssel:
90 - 100 %: Sehr Gut
80- 89% %: Gut
70 - 79 %: Befriedigend
60 - 69 %: Genügend
< 60 %: Nicht Genügend
Für die aktive Mitarbeit und Anwesenheit werden max. 20 % angerechnet, für die Abgabe aller Teilleistungen max. 40 % sowie ebenfalls 40 % für die schriftlichen Abschlussarbeiten (10 % persönliche Reflexion, 30 % theoretische Arbeit).
Examination topics
Einzel-, Team- und Gruppenarbeiten innerhalb UND außerhalb der Lehrveranstaltung; Grundlagen integraler Theorie: z.B. AQAL, Konstruktivistische Entwicklungstheorien, transformative sowie emergente Lern- und Bildungstheorien. Eigenständiges Recherchieren und Bearbeiten von Grundlagentexten zu Fragen von Behinderung und Inklusion.
Reading list
Taylor, M. (2012): Emergent Learning for Wisdom. New York: PalgraveBrookfield, S. (2017): Becoming a criticaly reflective teacher. 2nd Edition. San Francisco: Jossey-Bass.Laros, A./ Fuhr, T. & Taylor, E. (Hrsg.) (2017): Transformative Learning Meets Bildung An International Exchange. Rotterdam: Sense PublishersLessem, R. & Schieffer, A. (2014): Integral Development. Realising the Transformative Potential of Individuals, Organisations and Society. Surrey: Gowerwird ergänzt
Association in the course directory
BM 18
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Dieses Mal sollen und werden sich die TeilnehmerInnen einen Entwicklungsorientierten Zugang auf Fragen und auf das Verständnis von Inklusion und Behinderung praktisch aneignen und theoretisch eigenständig miterarbeiten. Theoretisch werden wir uns dabei an Grundprämissen integraler Theorie, Theorien zu transformativen und emergentem Lernen orientieren und auf dieser Grundlage Themen, Frage- und Problemstellungen bearbeiten, welche die Studierenden selbst einbringen. Studierende werden in Lernpartner*innenschaften Grundlagentexte zu Fragen von Inklusion und Behinderung lesen und bearbeiten. Neben fokussierten Theorieinputs wird ein Hauptbestandteil der Seminareinheiten im praktischen Tun im Rahmen von angeleiteten und selbst-organisierten (Individuellen, Paar- und Gruppenarbeiten) Reflexions-, Diskussions- und Dialogübungen liegen.