190010 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (AHP+SB) (2022W)
Pädagogik bzw. Bildungswissenschaft in Österreich
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Registration is open from Tu 27.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Stephanie Fox
- Christian Gsandtner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Einheit am 14.12. entfällt.
- Wednesday 05.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Kurzpräsentationen im Plenum, Protokolle / Forschungstagebuch o.ä., Praktikumsbericht und Stundenliste
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit; schriftliche Dokumentation des Forschungspraktikums; Kurz-Präsentation der (Zwischen-)Ergebnisse innerhalb der Seminareinheiten
Examination topics
Alle im Seminar und im Rahmen des Praktikums besprochenen und gelesenen Inhalte. Unterstützende Literatur steht auf Moodle bereit.
Reading list
Brezinka, W. (2000-2013). Pädagogik in Österreich. Die Geschichte des Faches an den Universitäten vom 18. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Band 1-4. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.Fleck, L. (1980). Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Frankfurt am Main: Suhrkamp.Tröhler, D. & Fox, S. (2019). Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. In: A. Hoffman-Ocon & E. Matthes (Hrsg.): Enzyklopädie ErziehungswissenschaftOnline. Beltz Juventa, DOI: 10.3262/EEOxx
Association in the course directory
BM 9 PbSE (AHP+SB)
Last modified: We 14.12.2022 08:08
Alle Teilnehmenden dieses Seminars erhalten einen Praktikumsplatz bei der LV-Leitung, in dem es verstärkt um wissenschaftliche Recherchetätigkeiten und/oder diskursanalytisches Arbeiten gehen wird. Bitte bedenken Sie dabei, dass Forschungspraktikum und praktikumsbegleitendes Seminar zusammen insgesamt 15 ECTS umfassen, Sie in diesem Semester also ca. 375 Stunden leisten müssen. Konkrete Praktikumsplätze und -arbeiten werden in der ersten Seminareinheit vergeben.