Universität Wien

190010 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (AHP+SB) (2022W)

Pädagogik bzw. Bildungswissenschaft in Österreich

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Einheit am 14.12. entfällt.

  • Wednesday 05.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, wie sich das Studium der Bildungswissenschaft (früher: Pädagogik) an der Uni Wien und an anderen Unis in Österreich entwickelt hat. Dabei geht es nicht nur um historische Abfolgen von Ereignissen, sondern vor allem um Personen, Netzwerke, Publikationen, Ideen- und Nationengeschichte, um Denkstile, die verunmöglicht wurden und um solche, die dominant werden; um Zufälle und Schicksale, um Kontingenz und Pfadabhängigkeiten.
Alle Teilnehmenden dieses Seminars erhalten einen Praktikumsplatz bei der LV-Leitung, in dem es verstärkt um wissenschaftliche Recherchetätigkeiten und/oder diskursanalytisches Arbeiten gehen wird. Bitte bedenken Sie dabei, dass Forschungspraktikum und praktikumsbegleitendes Seminar zusammen insgesamt 15 ECTS umfassen, Sie in diesem Semester also ca. 375 Stunden leisten müssen. Konkrete Praktikumsplätze und -arbeiten werden in der ersten Seminareinheit vergeben.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Kurzpräsentationen im Plenum, Protokolle / Forschungstagebuch o.ä., Praktikumsbericht und Stundenliste

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit; schriftliche Dokumentation des Forschungspraktikums; Kurz-Präsentation der (Zwischen-)Ergebnisse innerhalb der Seminareinheiten

Examination topics

Alle im Seminar und im Rahmen des Praktikums besprochenen und gelesenen Inhalte. Unterstützende Literatur steht auf Moodle bereit.

Reading list

Brezinka, W. (2000-2013). Pädagogik in Österreich. Die Geschichte des Faches an den Universitäten vom 18. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Band 1-4. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.Fleck, L. (1980). Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Frankfurt am Main: Suhrkamp.Tröhler, D. & Fox, S. (2019). Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. In: A. Hoffman-Ocon & E. Matthes (Hrsg.): Enzyklopädie ErziehungswissenschaftOnline. Beltz Juventa, DOI: 10.3262/EEOxx

Association in the course directory

BM 9 PbSE (AHP+SB)

Last modified: We 14.12.2022 08:08