190010 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (DU+PP+SP) (2023S)
Gruppentheorien und ihre Relevanz für pädagogische Forschung und Praxis
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:30 to Tu 21.02.2023 09:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorbesprechung am 10. März findet online über zoom statt!
- Friday 10.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 05.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 06.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 02.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 03.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit (aktive Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Beteiligung an Gruppenarbeiten in der LV)
- Schriftliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
- Schriftliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßiger Besuch des Proseminars (mind. 75%)
Aktive Mitarbeit (max. 10P.)
Schriftliche Teilleistungen (max. 20P.)
Prüfung (max. 30P.)
Positive Proseminararbeit (mind. 20P./max. 40P.)Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 80 Punkten: Sehr Gut (1)
Aktive Mitarbeit (max. 10P.)
Schriftliche Teilleistungen (max. 20P.)
Prüfung (max. 30P.)
Positive Proseminararbeit (mind. 20P./max. 40P.)Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 80 Punkten: Sehr Gut (1)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 5 PS (DU+PP+SP)
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
- Gruppentheoretische Grundlagen der Soziologie, Sozialpsychologie und Bildungswissenschaft
- Gruppenanalytische Konzepte und ihre Bedeutung in der pädagogischen Praxis
- Interpretationsgruppen als besondere Form von Gruppen in der bildungswissenschaftlichen Forschung
- Differenziertes Wahrnehmen und Analysieren von Gruppenprozessen
- Praktische Kompetenzen wie etwa die Bedeutung der Arbeitsfähigkeit von Gruppen, die Wirksamkeit von Emotionen, die Bedeutung von Konflikten, Ebenen von Kommunikation (verbal/nonverbal); Reflexionsfähigkeit von Gruppenprozessen
- Praktische Übungen, Rollenspiele und AnwendungsbeispieleZiele:
Studierende werden über die zentralen wissenschaftlichen Theorien über den thematischen Zusammenhang Gruppentheorien informiert und Potentiale und Grenzen pädagogischer Praxisfelder ausgelotet. Studierende kennen nach Abschluss der Lehrveranstaltungen die Grundbegriffe des wissenschaftlichen und praxisbezogenen Diskurses zum Thema Gruppentheorien und können diese benennen und beschreiben.Methoden: Das Proseminar wird abwechslungsreich gestaltet werden. Studierende erhalten einerseits theoretische Inputs durch die Lehrenden, in weiten Teilen werden aber auch dialogische Element eingebaut. Es wird verpflichtende Textlektüre zur Vorbereitung der Einheiten geben, um eine gute gemeinsame Diskussionsgrundlagen zu schaffen für die kollektive wie selbstständige Analyse, Diskussion und Auslegung von Texten sowie die Diskussion von Forschungsergebnissen. Auch Einzel- und Gruppenarbeitet erwartet Sie im Proseminar. Hierfür werden unterschiedliche Methoden, wie etwa Rollenspiele, Gruppendiskussionen, gemeinsame Arbeit an empirischem Material sowie die Erprobung verschiedener Ansätze beim Arbeiten in Interpretationsgruppen genutzt. Es wird die Lernplattform moodle verwendet, um den gemeinsamen Denk- und Lernprozess zu dokumentieren und mit zusätzlichem weiterführenden Material optional zu vertiefen.