Universität Wien

190011 PS STEP2: Introduction to scientific Methods in Education (2008W)

with reference to scientific quality criteria

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

http://homepage.univie.ac.at/christa.monika.reisinger/

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich!

Damit im 2. Semester weiterführende Lehrveranstaltungen besucht werden können, müssen Studierende des Bachelorstudiums im 1. Semester parallel zum angebotenen Proseminar - neben Lehrveranstaltungen zu BM7 - auch folgende Lehrveranstaltungen belegen und positiv abschließen:
VO Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (STEP 1a),
VO Ringvorlesung: Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte (STEP 1b), Mo 13.00-14.30, AudMax (Schaufler u. a.)
Nur dann, wenn Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 1a, 1b und 2 positiv absolviert sind, ist die STEP abgeschlossen.

E-Learning: Lerndorf

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.10. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 16.10. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 23.10. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 30.10. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 06.11. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 13.11. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 27.11. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Fundierte Kenntnisse bezüglich wissenschaftlichen Arbeitens sind eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Verlauf des Studiums!
Im Rahmen des Proseminars sollen Studierende mit dieser Kompetenz ausgestattet werden. Techniken wie z.B. effizientes Recherchieren, sichere Handhabung von Primär- und Sekundärquellen, korrektes Zitieren, elaboriertes Schreiben und exaktes Konzipieren wissenschaftlicher Arbeiten werden in anwendungsorientierter Weise vermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt des Proseminars liegt in der Befähigung, wissenschaftliche Texte zu verstehen, schriftlich zusammenzufassen, kritisch zu reflektieren, zu diskutieren und schließlich zu präsentieren.
Die Nutzung der E-Learning-Plattform "Lerndorf" unterstützt Aneignung und Verarbeitung der erworbenen Kenntnisse beispielsweise durch Bereitstellung zusätzlicher Unterlagen, Bearbeitung von Aufgabenstellungen sowie Nutzung des Forums.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

STEP2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36