Universität Wien

190011 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2015S)

Special needs

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung: 24.03.2015 11.00 - 13.00 Uhr; ACHTUNG Terminänderung!

Abwesenheit bei der Vorbesprechung gilt als Verzicht auf die Seminar-Teilnahme.
http://homepage.univie.ac.at/andrea.strachota/behinderung.htm

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 24.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 29.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 23.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Behinderung gilt seit den 1970er Jahren bis in die Gegenwart als zentrales Bestimmungsmoment heilpädagogischer Theorie (und Praxis): Spezielle - also heilpädagogische - Maßnahmen werden dann als notwendig erachtet, wenn aufgrund von Behinderung konventionelle pädagogische Maßnahmen auf dem Wege zu Bildung als nicht ausreichend erscheinen.
Was seit den 1970er Jahren jeweils unter Behinderung verstanden wurde und wird, ist Gegenstand der Auseinandersetzung: Ob und wenn ja inwiefern sich das Verständnis von Behinderung verändert hat, wird in 10-Jahres-Schritten fokussiert (1970er, 1980er, 1990er und 2000er Jahre), wobei sich eine studentische Kleingruppe jeweils mit einem Jahrzehnt intensiv beschäftigen und ihre Arbeitsergebnisse im Rahmen eines Gruppen-Referates zur Kenntnis bringen wird.

Assessment and permitted materials

Bedingungen für den Erwerb eines Zeugnisses:
kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit; Referat; Verfassen einer Seminararbeit oder Verschriftlichung des Referates.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M3c

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36