Universität Wien

190011 SE Research Practicum (2017S)

Workplace Learning

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung Ersatztermin für 2.5. am DO 4.5.2017, im SR 4!

  • Tuesday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Für dieses Forschungspraktikum teilen wir uns in mehrere Gruppen auf und arbeiten mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zusammen. Hinweis: Es muss für diese LV kein eigener Praktikumsplatz außerhalb der LV gesucht werden!

Zusammen mit TEACH FOR AUSTRIA gehen wir mit gemischten Methoden (mixed methods) der Frage nach, wie sich die zweijährige Tätigkeit der Teach for Austria an Schulen auf ihr Lernen (Lehrkompetenzen, Führungskompetenzen) und ihre Karrieremöglichkeiten (Employability) auswirkt.
Bei den anderen Projekten studieren wir formelle und informelle Feedbackprozesse in unterschiedlichen Kontexten: was sind die Auswirkungen auf das Lernen der Feedback-Nehmer, was ist die Auswirkung im Sinne erhöhter Innovation und Produktivität bei kreativen Berufen?

Die Projekte werden in der ersten Einheit näher vorgestellt; Ideen seitens der Studierenden können noch in das Forschungsdesign mit aufgenommen werden.

Ziele
- Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen in der Organisation und Durchführung von empirischen Untersuchungen.
- Die Studierenden können quantitative und qualitative empirische Methoden unter Anleitung anwenden.
- Die Studierenden lernen über Möglichkeiten, qualitative und quantitative Daten/Methoden zu integrieren.
- Die Studierenden erstellen ein Exposè für ihre Bachelorarbeit (BM24)
- DIe Studierenden sammeln Daten, die dann für ihre Bachelorarbeit (BM24) genutzt werden können (Durch die Durchführung verschiedener Projekte und die Anwendung von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden, steht den Studierenden ein großer Datenpool für BM24 zur Verfügung, der beliebig--d.h. auch unabhängig von BM23--genutzt werden kann).

Assessment and permitted materials

Praktikumsbericht (Hinweis: Es muss für diese LV kein eigener Praktikumsplatz außerhalb der LV gesucht werden!)
Hausaufgaben (im Rahmen der Anwendung empirischer Methoden) wie zum Beispiel Datensammlung im Feld

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit > 75%
- insgesamt > 50% der Gesamtpunkte

Es werden gute Englischkenntnisse erwartet (lesen englischer Literatur).

Examination topics

Praktikumsbericht (Hinweis: Es muss für diese LV kein eigener Praktikumsplatz außerhalb der LV gesucht werden!)

Reading list

Deutsche und vor allem englische Artikel bilden die Grundlage für diesen Kurs.

Einige meiner bisherigen Veröffentlichungen bieten einen guten Überblick über die oben genannten Konzepte:
Froehlich, D. E., Beausaert, S. A. J., & Segers, M. S. R. (2015). Age, employability and the role of learning activities and their motivational antecedents: a conceptual model. The International Journal of Human Resource Management, 26(16), 2087–2101. http://doi.org/10.1080/09585192.2014.971846
Froehlich, D. E. (2016). Older managers’ informal learning in knowledge-intensive organizations: investigating the role of learning approaches among Austrian bank managers. The International Journal of Human Resource Management, 1–18. http://doi.org/10.1080/09585192.2016.1244897
Froehlich, D. E., Beausaert, S. A. J., & Segers, M. S. R. (2016). Aging and the motivation to stay employable. Journal of Managerial Psychology, 31(3), 756–770. http://doi.org/10.1108/JMP-08-2014-0224
Froehlich, D. E., Beausaert, S. A. J., & Segers, M. S. R. (2015). Great Expectations: The Relationship Between Future Time Perspective, Learning from Others, and Employability. Vocations and Learning, 8(2), 213–227. http://doi.org/10.1007/s12186-015-9131-6
Froehlich, D. E., Segers, M. S. R., & Van den Bossche, P. (2014). Informal Workplace Learning in Austrian Banks: The Influence of Learning Approach, Leadership Style, and Organizational Learning Culture on Managers’ Learning Outcomes. Human Resource Development Quarterly, 25(1), 29–57. http://doi.org/10.1002/hrdq.21173
Froehlich, D. E., Beausaert, S. A. J., Segers, M. S. R., & Gerken, M. (2014). Learning to stay employable. Career Development International, 19(5), 508–525. http://doi.org/10.1108/CDI-11-2013-0139

Association in the course directory

BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36