190011 SE Educational Theories in International and Historical Comparison (2017W)
Diversity und Diversity Education im internationalen Vergleich
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 06:30 to We 20.09.2017 09:00
- Registration is open from Fr 22.09.2017 09:00 to Fr 29.09.2017 11:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Anatoli Rakhkochkine
- Hannah Körner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 13:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 03.11. 12:30 - 19:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 17.11. 12:30 - 19:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 01.12. 12:30 - 19:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Studierende lernen, historisch und national-kulturell geprägte Bildungs- und Erziehungsvorstellungen hinsichtlich des Umgangs mit Differenz aus einer international vergleichenden Perspektive kritisch zu hinterfragen. Diversity und Diversity Education können als travelling concepts angesehen werden, die sich international verbreiten und bestehende nationale Diskurse über den Umgang mit der Vielfalt in Bildungssystemen beeinflussen. Nach einem Überblick über die zentralen Konzepte (Heterogenität, Diversity, Intersektionalität) und Strategien für den Umgang mit Differenz wird im Seminar der Frage nachgegangen, ob und inwieweit sich Definitionen und Gewichtungen unterschiedlicher Differenzlinien sowie pädagogische Praktiken des Umgangs mit Differenz in unterschiedlichen nationalen Bildungssystemen unterscheiden. Studierende mit internationalen Erfahrungen und guten Fremdsprachenkenntnissen sollten sich besonders angesprochen fühlen.
Assessment and permitted materials
Referat mit einer anschließenden schriftlichen Ausarbeitung (ca. 10-12 Seiten, 1,5 Zeilenabstand)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme und Beteiligung an der Besprechung der Basistexte, Referat auf der Basis der eigenständigen Literaturrecherche mit einer anschließenden schriftlichen Ausarbeitung (ca. 10-12 Seiten, 1,5 Zeilenabstand)
Examination topics
Reading list
Banks, J. A. (ed.). (2012). Encyclopedia of diversity in education. Four volume set. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington, DC: Sage Publications; Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität, Intersektionalität, Diversity in der Erziehungswissenschaft. 2. Aufl. Opladen, Toronto: UTB/ Budrich Verlag. Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.
Association in the course directory
WM-M8
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36