Universität Wien

190011 SE Educational Theories in International and Historical Comparison (2017W)

Diversity und Diversity Education im internationalen Vergleich

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 13.10. 13:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 03.11. 12:30 - 19:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 17.11. 12:30 - 19:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 01.12. 12:30 - 19:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende lernen, historisch und national-kulturell geprägte Bildungs- und Erziehungsvorstellungen hinsichtlich des Umgangs mit Differenz aus einer international vergleichenden Perspektive kritisch zu hinterfragen. Diversity und Diversity Education können als travelling concepts angesehen werden, die sich international verbreiten und bestehende nationale Diskurse über den Umgang mit der Vielfalt in Bildungssystemen beeinflussen. Nach einem Überblick über die zentralen Konzepte (Heterogenität, Diversity, Intersektionalität) und Strategien für den Umgang mit Differenz wird im Seminar der Frage nachgegangen, ob und inwieweit sich Definitionen und Gewichtungen unterschiedlicher Differenzlinien sowie pädagogische Praktiken des Umgangs mit Differenz in unterschiedlichen nationalen Bildungssystemen unterscheiden. Studierende mit internationalen Erfahrungen und guten Fremdsprachenkenntnissen sollten sich besonders angesprochen fühlen.

Assessment and permitted materials

Referat mit einer anschließenden schriftlichen Ausarbeitung (ca. 10-12 Seiten, 1,5 Zeilenabstand)

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme und Beteiligung an der Besprechung der Basistexte, Referat auf der Basis der eigenständigen Literaturrecherche mit einer anschließenden schriftlichen Ausarbeitung (ca. 10-12 Seiten, 1,5 Zeilenabstand)

Examination topics

Reading list

Banks, J. A. (ed.). (2012). Encyclopedia of diversity in education. Four volume set. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington, DC: Sage Publications; Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität, Intersektionalität, Diversity in der Erziehungswissenschaft. 2. Aufl. Opladen, Toronto: UTB/ Budrich Verlag. Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

Association in the course directory

WM-M8

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36