Universität Wien

190011 VU BM 6 Interpretive Methodologies in Education Science (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 120 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 15.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über interpretative Verfahren geben und einige wichtige methodische Verfahren sollen in einem kleinen empirischen Projekt eingeübt werden.
Inhalte: Die Vorlesung bietet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen und die spezifische Logik interpretativer Sozialforschung und vermittelt anhand von Beispielen und Übungen zu ausgewählten Methoden Einblicke in die Forschungspraxis. Folgende Inhalte werden behandelt:
- Einführung in Geschichte und Theorie qualitativer Sozialforschung;
- Überblick über Felder und Ansätze qualitativer Forschung;
- methodologische Grundlagen, insbesondere des interpretativen Paradigmas;
- Grundbegriffe qualitativer Forschung;
- Logik der Forschung und des Forschungsprozesses;
- Forschungsethik in der qualitativen Forschung (mit Übung)
- Fragestellungen in qualitativen Forschungsdesigns (mit Übung);
- Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Methoden;
- Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung (mit Übungen);
- Auswerungsverfahren (mit Übungen);
- Genrealisierung der Ergebnisse;

Assessment and permitted materials

2 Hausübungen mit 1x 60, 1x 20 und eine Prüfung zu 40 Punkten = insgesamt 120 Punkte. Sie müssen 60 Punkte erreichen um positiv abzuschließen.

Minimum requirements and assessment criteria

Notenschlüssel:
60-74 P. = Genügend
75-90 P. = Befriedigend
91-105 P. = Gut
106 - 120 P. = Sehr Gut

Examination topics

Inhalte der LV (Folien + Pflichtliteratur)

Reading list

Flick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 6. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag

Association in the course directory

BM 6 VU

Last modified: Fr 23.02.2024 12:26