Universität Wien
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190011 SE BM 10 Bachelor's Thesis (DU+SB+SP) (2025W)

Bildung und Widerstand

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
Fr 03.10. 09:00-11:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 10.10. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 17.10. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 24.10. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 31.10. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 07.11. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 14.11. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 21.11. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 28.11. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 05.12. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 12.12. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 19.12. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 09.01. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 16.01. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 23.01. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 30.01. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Bildung ist nicht nur ein Instrument der individuellen Entwicklung und Vergesellschaftung von Individuen, sondern auch ein grundlegender Faktor gesellschaftlicher progressiver Veränderungen und Widerstände. In diesem Seminar setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie Bildung als Form des Widerstands gegen Unterdrückung, Ungleichheit und autoritäre Strukturen wirken kann. Wir untersuchen historische und aktuelle Beispiele, in denen Bildung zur Selbstermächtigung und kollektiven Befreiung beigetragen hat von antikolonialen Bewegungen über feministische Bildungsinitiativen bis hin zu zeitgenössischen Protestformen in digitalen Räumen. Schulbildung und universitäre Bildung kann sowohl ein Instrument der Anpassung als auch des Widerstands sein. Einerseits reproduziert sie gesellschaftliche Normen und Hierarchien, andererseits bietet sie Räume für kritisches Denken und Emanzipation. Außerschulische Bildung (z.b. im digitalen Raum oder in spezifischen Initiativen) übernehmen ebenfalls oft emanzipatorische Bildungsarbeit. Insbesondere werden wir auch gegenwärtige anti-wissenschaftliche Ressentiments und ihre Konsequenzen (lokal, aber auch z.B. in den USA) in den Blick nehmen.
Wir werden uns wöchentlich treffen. In der ersten Phase beschäftigen wir uns dem Forschungsstand zum Thema des Seminars. Parallel gibt es Übungen, um Schritt für Schritt mit der Bachelorarbeit voran zu kommen. Es sind Literaturarbeiten, theoretische Arbeiten und empirische Arbeiten möglich. Alle erstellen in der ersten Phase ein Konzept. Danach gibt es spezifische Übungen für die verschiedenen Genres. Es werden angeleitet Methoden- und Auswertungsteile erstellt. Videos auf der Plattform leiten Sie bei der Literatursuche und bei der empirischen, literaturanalytischen oder theoretischen Arbeit an. Gemeinsam diskutieren wir weiter Texte zum Thema des Seminars, wo wir neben dem Inhalt auch jene Themen diskutieren, die in einer spezifischen Phase der Bachelorarbeit relevant sind (wie sind Methoden beschrieben, wie wird argumentiert, wie werden Daten/Ergebnisse beschrieben, formaler Aufbau usw.).
Das Seminar ist mit 15 ECTS anberaumt, was ungefähr einer Arbeitszeit von 20 Wochenstunden während des Semesters bedeutet. Es gibt während des Semesters laufend Abgaben, die sich dann in eine fertige Bachelorarbeit Ende des Semesters zusammenfassen lassen.

Assessment and permitted materials

Eigenständige Einarbeitung in den Forschungstand
Erstellung eines kurzen Konzeptes
Laufende Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar
Abgabe von Teilkapiteln der Bachelorarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit
Textlektüre zur Vorbereitung der Einheiten
Eigenständige Forschungsarbeit
Teilabgaben der Bachelorarbeit
positive Bachelorarbeit

Examination topics

Reading list

Baros, Wassilios, Rita Braches-Chyrek, Solvejg Jobst, and Joachim Schroeder. Kritische Pädagogik und Bildungsforschung: Anschlüsse an Paulo Freire. 1st ed. 2024. Kritische Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Imprint: Springer VS, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41415-3.
El-Mafaalani, Aladin. 'Rassismus(kritik) in der superdiversen Klassengesellschaft. Dynamiken, Widersprüche, Perspektiven.' Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), May 30, 2023. https://budrich.journals.de/index.php/zem/article/view/41845.

Peters, Manuel, and Nadine Etzkorn. 'Bildung konzeptualisieren: Eine rassismuskritisch-dekoloniale Perspektivierung.' Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung 2, no. 2 (July 1, 2023): 208-21. https://doi.org/10.3224/zem.v2i2.07.

Stanley, Jason. How Fascism Works: The Politics of Us and Them. New York: Random House, 2018.

Association in the course directory

BM 10 (DU+SB+SP)

Last modified: Mo 28.07.2025 15:06