190012 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2009W)
teaching and learning
Continuous assessment of course work
Labels
Im Seminar sollen die maßgeblichen Lerntheorien der Allgemeinen Pädagogik/ Bildungswissenschaft ausführlich besprochen werden: Hierbei sollen besonders auch grundlegende anthropologische, phänomenologische, hermeneutische und erkenntnistheoretische Aspekte des Begriffs "Lernen" aufgezeigt werden. Ferner wird es um die von Göhlich/Wulf/Zirfass (2007) skizzierten "Dimensionen" des Lernens - Wissen Lernen, Können Lernen, Leben lernen und Lernen lernen - gehen.Vorbesprechung am Mo, 05.10.09 09:00 bis 10:00 Uhr (Materialien, Referate, etc.)
Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien
Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Mo 28.09.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 09:00 - 10:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Tuesday 20.10. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Friday 30.10. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Tuesday 10.11. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Tuesday 24.11. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Tuesday 01.12. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Tuesday 12.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Tuesday 19.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Tuesday 26.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar sollen die maßgeblichen Lerntheorien der Allgemeinen Pädagogik/ Bildungswissenschaft ausführlich besprochen werden: Hierbei sollen besonders auch grundlegende anthropologische, phänomenologische, hermeneutische und erkenntnistheoretische Aspekte des Begriffs "Lernen" aufgezeigt werden. Ferner wird es um die von Göhlich/Wulf/Zirfass (2007) skizzierten "Dimensionen" des Lernens - Wissen Lernen, Können Lernen, Leben lernen und Lernen lernen - gehen.
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung im Seminar
Kurzreferat
Essay
Seminararbeit
Kurzreferat
Essay
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Kenntnisse über grundlegende Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen bzw. der Phänomene des Lernens und Lehrens
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen bzw. der Phänomene des Lernens und Lehrens
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
Examination topics
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren
Reading list
Literatur wird zu Beginn bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36