Universität Wien

190012 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2009W)

teaching and learning

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Im Seminar sollen die maßgeblichen Lerntheorien der Allgemeinen Pädagogik/ Bildungswissenschaft ausführlich besprochen werden: Hierbei sollen besonders auch grundlegende anthropologische, phänomenologische, hermeneutische und erkenntnistheoretische Aspekte des Begriffs "Lernen" aufgezeigt werden. Ferner wird es um die von Göhlich/Wulf/Zirfass (2007) skizzierten "Dimensionen" des Lernens - Wissen Lernen, Können Lernen, Leben lernen und Lernen lernen - gehen.

Vorbesprechung am Mo, 05.10.09 09:00 bis 10:00 Uhr (Materialien, Referate, etc.)
Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.10. 09:00 - 10:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Tuesday 20.10. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Friday 30.10. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Tuesday 10.11. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Tuesday 24.11. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Tuesday 01.12. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Tuesday 12.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Tuesday 19.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Tuesday 26.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar sollen die maßgeblichen Lerntheorien der Allgemeinen Pädagogik/ Bildungswissenschaft ausführlich besprochen werden: Hierbei sollen besonders auch grundlegende anthropologische, phänomenologische, hermeneutische und erkenntnistheoretische Aspekte des Begriffs "Lernen" aufgezeigt werden. Ferner wird es um die von Göhlich/Wulf/Zirfass (2007) skizzierten "Dimensionen" des Lernens - Wissen Lernen, Können Lernen, Leben lernen und Lernen lernen - gehen.

Assessment and permitted materials

Aktive Beteiligung im Seminar
Kurzreferat
Essay
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Kenntnisse über grundlegende Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen bzw. der Phänomene des Lernens und Lehrens
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.

Examination topics

Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren

Reading list

Literatur wird zu Beginn bekannt gegeben.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36