190012 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2010S)
Intercultural learning in school, family and work
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 30.04. 09:00 - 11:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Friday 14.05. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Friday 04.06. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Friday 18.06. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Friday 25.06. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar sollen aktuelle Ansätze zum interkulturellen Lernen bzw. Theorien interkultureller Bildung besprochen und für die Praxis fruchtbar gemacht werden. Unterstützt werden soll dieser Prozess mit der Durchführung interkultureller Übungen und Spielszenarien, die die unterschiedlichen "Dimensionen des Lernens" (Göhlich/Zirfass) - Wissen/Können/Leben/Lernen - Lernen - abdecken und Wahrnehmung und Reflexivität fördern.
Assessment and permitted materials
Aktive mündliche Beteiligung im Seminar
Kurzreferat
Essay
Seminararbeit
Kurzreferat
Essay
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung der unterschiedlichen Ansätze zum interkulturellen Lernen und deren Diskussion im schulpädagogischen bzw. bildungstheoretischen Fachkontext.
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
Examination topics
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren,
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze,
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze,
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)
Reading list
Wird bei der Vorbesprechung zum Seminars bekannt gegeben.
Zur Vorbereitung empfiehlt sich:
Paul, Gregor: Einführung in die Interkulturelle Philosophie. WBG, Darmstadt 2008
Zur Vorbereitung empfiehlt sich:
Paul, Gregor: Einführung in die Interkulturelle Philosophie. WBG, Darmstadt 2008
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36