190012 SE Philosophy of Science and Educational Research Methods (2018S)
Research Methods in Early Childhood Education. Qualitative and quantitative data analysis based on data from the project PluKi.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 06:30 to Mo 19.02.2018 09:00
- Registration is open from We 21.02.2018 09:00 to Tu 27.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studie: „Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter ‚islamischer‘ Einrichtungen“ (http://preschool.at/) wurde Ende 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Seminar arbeitet anhand der vielfältigen methodischen Ansätze der Studie wissenschaftstheorische und bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden heraus und diskutiert ihr Verhältnis. Es soll nicht nur die Arbeitsweise der Studie nachvollzogen werden, sondern weitergehendes Material, das in die Veröffentlichung nicht einfließen konnte, soll im Seminar analysiert und somit auch selbst geforscht werden.
Assessment and permitted materials
Es wird in Teams
1. ein Exposé für eine Forschungsfrage für eine Hausarbeit im Rahmen des Seminarthemas erstellt. (1/3)
2. Das Vorhaben wird im Seminar präsentiert und diskutiert. (1/3)
3. Die Hausarbeit wird erstellt. (1/3)
(Die Bewertung für die Teilleistungen kann für das gesamte Team erfolgen, wenn alle Teammitglieder dies wünschen andernfalls als jeweilige Einzelleistung. Dafür ist das Markieren der Anteile im Vorfeld erforderlich.)
1. ein Exposé für eine Forschungsfrage für eine Hausarbeit im Rahmen des Seminarthemas erstellt. (1/3)
2. Das Vorhaben wird im Seminar präsentiert und diskutiert. (1/3)
3. Die Hausarbeit wird erstellt. (1/3)
(Die Bewertung für die Teilleistungen kann für das gesamte Team erfolgen, wenn alle Teammitglieder dies wünschen andernfalls als jeweilige Einzelleistung. Dafür ist das Markieren der Anteile im Vorfeld erforderlich.)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Kenntnis der Studie und der behandelten Grundlagentexte.
Examination topics
Wird individuell in Bezug auf das jeweilige Thema abgestimmt.
Reading list
Pluralität in Wiener Kindergärten^ und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter „islamischer“ Einrichtungen Abschlussbericht des Projektteils zur Untersuchung von Orientierungs- und Prozessqualität. (http://preschool.at/wp-content/uploads/2017/12/Abschlussbericht-PLUKI-Wien-Islam-Qualitaet-Final2.pdf)
Association in the course directory
M2b
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36