190012 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+SB) (2019W)
Educational biography research
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 06:30 to Mo 23.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2019 09:00 to Mo 30.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
in Planung
- Thursday 03.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 31.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme, qualifizierte Mitarbeit bei der gemeinsamen Erarbeitung der Thematik des Kurses und Beteiligung an den Diskussionen im Anschluss an die Präsentationen von ausgewählten Konzepten bzw. den methodologisch-methodischen Perspektiven. Referate, bzw. Präsentationen zu einem Thema der LV und Verfassen einer schriftlichen Arbeit in Bezug auf das selbst gewählte biografische Forschungsthema (ein biografisch angelegtes Interview und dessen Auswertung).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gewichtung der Teilleistungen im Rahmen des Kurses stellt sich wie folgt dar:
1. Regelmäßige Teilnahme (eine entschuldigte Einheit ist möglich), sowie Beteiligung an den Diskussionen im Kurs (15% der Gesamtleistung).
2. Übungen zu den behandelten qualitativen Verfahren (über moodle) (20%)
3. Abhalten einer Präsentation, bzw. eines Referates zu einem ausgewählten Thema des Kurses (25%).
4. Verfassen einer schriftlichen Arbeit nach den üblichen Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (40%).
Insgesamt gilt, dass mindestens zwei der vier Leistungen positiv sein müssen, um positiv abzuschließen, wobei die schriftliche Arbeit eine notwendige Bedingung darstellt.
1. Regelmäßige Teilnahme (eine entschuldigte Einheit ist möglich), sowie Beteiligung an den Diskussionen im Kurs (15% der Gesamtleistung).
2. Übungen zu den behandelten qualitativen Verfahren (über moodle) (20%)
3. Abhalten einer Präsentation, bzw. eines Referates zu einem ausgewählten Thema des Kurses (25%).
4. Verfassen einer schriftlichen Arbeit nach den üblichen Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (40%).
Insgesamt gilt, dass mindestens zwei der vier Leistungen positiv sein müssen, um positiv abzuschließen, wobei die schriftliche Arbeit eine notwendige Bedingung darstellt.
Examination topics
Reading list
Literatur (Auswahl):Alheit, Peter (2009): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung: Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Felden, Heide von (2008) (Hrsg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.
Fuchs-Heinritz, Werner (42009): Biografische Forschung: Eine Einführung in Praxis und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kirchhof, Steffen (2008) (Hrsg.): Biografisch lernen & lehren: Reflexionen – Denkanstöße – Praxismodelle. Flensburg: Univ. Press.
Kokemohr, Rainer/Koller, Hans-Christoph (1996): Die rhetorische Artikulation von Bildungsprozessen. Zur Methodologie erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. In Krüger, H.-H. /Marotzki, W. (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen, S. 90-102.
Koller, Hans Christoph (1999): Bildung im Widerstreit. Zur Struktur biografischer Bildungsprozesse in der (Post-)Moderne. München: Fink.
Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (22006) (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Marotzki, Winfried (1999): Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Methodologie – Tradition – Programmatik. In: ZfE 2 (1999) 3, S. 325-341.
Mikula, Regina et al. (2014): Figurationen biografischer Lernprozesse. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: Imprint: Springer VS.
Mikula, Regina (2014): Biografieforschung und biografisches Lernen in forschungsgeleiteter Lehre. In: Egger, R. et al. (Hrsg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Wiesbaden: Springer VS, S. 111-126.
Völter, Bettina et al. (22009): Biografieforschung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Felden, Heide von (2008) (Hrsg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.
Fuchs-Heinritz, Werner (42009): Biografische Forschung: Eine Einführung in Praxis und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kirchhof, Steffen (2008) (Hrsg.): Biografisch lernen & lehren: Reflexionen – Denkanstöße – Praxismodelle. Flensburg: Univ. Press.
Kokemohr, Rainer/Koller, Hans-Christoph (1996): Die rhetorische Artikulation von Bildungsprozessen. Zur Methodologie erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. In Krüger, H.-H. /Marotzki, W. (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen, S. 90-102.
Koller, Hans Christoph (1999): Bildung im Widerstreit. Zur Struktur biografischer Bildungsprozesse in der (Post-)Moderne. München: Fink.
Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (22006) (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Marotzki, Winfried (1999): Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Methodologie – Tradition – Programmatik. In: ZfE 2 (1999) 3, S. 325-341.
Mikula, Regina et al. (2014): Figurationen biografischer Lernprozesse. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: Imprint: Springer VS.
Mikula, Regina (2014): Biografieforschung und biografisches Lernen in forschungsgeleiteter Lehre. In: Egger, R. et al. (Hrsg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Wiesbaden: Springer VS, S. 111-126.
Völter, Bettina et al. (22009): Biografieforschung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
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BM 7 I KU (DU+SB)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Zielsetzung des Seminars ist es, in eine für die Bildungswissenschaft wichtige Forschungsperspektive einzuführen und ein Verständnis für die Bedeutung dieses Diskurses und seine Fruchtbarkeit für die verschiedenen Teilbereiche der Disziplin zu erreichen.