Universität Wien

190012 VO Philosophy of Science and Educational Research Methods (2021S)

Wissenschaftstheorie und Epistemologie der Bildungswissenschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorlesung findet bis auf weiteres online statt.

(Raumkapazität HS 41 im SS 21: 21 Personen)

  • Wednesday 03.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 17.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 14.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 21.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 28.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 05.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 12.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 19.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 26.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 02.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 09.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 16.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 23.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Auch wenn es zunächst trivial klingt: Die primäre Aufgabe der Wissenschaft ist es, Wissen zu generieren, zu lehren und zu veröffentlichen. Schon etwas weniger banal ist die Tatsache, dass nicht jedes Wissen als wissenschaftlich gilt; Erkenntnisse, die man zum Beispiel aus dem Kaffeesatz herauslesen will, gelten in der Regel nicht als wissenschaftlich. Und schwierig wird es, wenn bestimmt werden soll, welches die genauen Kriterien sind, die einem Wissen das Attribut „wissenschaftlich“ verleihen.

Es gab und es gibt keinen Konsens darüber, was diese Kriterien sind, nach denen sich die Wissensproduktion zu richten hat, wenn sie ihr Ergebnis „wissenschaftlich“ nennen will. Es gab aber immer wieder Versuche, bestimmte Vorgehen oder Methoden zu benennen, und sie hatten immer wieder andere Bezeichnungen: Lange Zeit nannte man diese Ansätze Erkenntnistheorie, dann für eine kurze Zeit Wissenschaftstheorie und heute spricht man von Epistemologie.

Die Vorlesung wird auf die wichtigsten Etappen und Entwicklungen dieser Versuche eingehen und zeigen, wie sie alle Richtigkeit beanspruch(t)en und andere Versuche direkt oder indirekt der Unangemessenheit bezichtig(t)en. Damit kommen bei der Problemstellung von Wissenschaftlichkeit auch (meist institutionelle) Machtfragen ins Spiel, die vor allem in der heute präferierten Epistemologie berücksichtigt werden.

Assessment and permitted materials

Prüfungsformat: Multiple Choice Prüfung (20 Fragen mit je 5 Antwortmöglichkeiten).

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Leistungskontrolle.
Maximale Punktezahl: 20 (bei 20 richtigen Antworten)
0-10 = 5
11-13 = 4
14-15 = 3
16-17 = 2
18-20 = 1
Minimum: 55% der maximalen Punktezahl (20) = 11 Punkte.

Examination topics

Prüfungsrelevant sind die Vorlesungsinhalte sowie alle Begleittexte.

Reading list

Sämtliche die Vorlesung begleitende Literatur ist auf Moodle zugänglich.
Zur Vorbereitung wird empfohlen:
Daniel Tröhler (2018). Internationale Provokationen an nationale Denkstile in der Erziehungswissenschaft: Perspektiven Allgemeiner Pädagogik (Antrittsvorlesung Universität Wien):
https://www.researchgate.net/publication/327652944_Internationale_Provokationen_an_nationale_Denkstile_in_der_Erziehungswissenschaft_Perspektiven_Allgemeiner_Padagogik_Antrittsvorlesung_Universitat_Wien

Association in the course directory

M2a

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18