Universität Wien

190013 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2016S)

Special needs

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Abwesenheit bei der ersten SE-Einheit gilt als Verzicht auf die Seminar-Teilnahme, d.h. jene TeilnehmerInnen, die bei der ersten SE-Einheit nicht anwesend bzw. unentschuldigt ferngeblieben sind, werden abgemeldet - Studierende auf der Warteliste werden im Ausmaß der damit freiwerdenden Plätze der Reihenfolge nach aufgenommen, sofern sie in der ersten SE-Einheit anwesend sind.

Behinderung gilt seit den 1970er Jahren bis in die Gegenwart als zentrales Bestimmungsmoment heilpädagogischer Theorie (und Praxis): Spezielle - also heilpädagogische - Maßnahmen werden dann als notwendig erachtet, wenn aufgrund von 'Behinderung' konventionelle pädagogische Maßnahmen auf dem ‚Wege zu Bildung’ als nicht ausreichend erscheinen.
Was seit den 1970er Jahren jeweils unter 'Behinderung' verstanden wurde und wird, ist Gegenstand der Auseinandersetzung: Ob und wenn ja inwiefern sich das Verständnis von 'Behinderung' verändert hat, wird in 10-Jahres-Schritten fokussiert (1970er, 1980er, 1990er, 2000er und 2010er Jahre), wobei sich eine studentische Kleingruppe jeweils mit einem Jahrzehnt außerhalb des Seminars intensiv beschäftigen und ihre Arbeitsergebnisse im Rahmen eines Gruppen-Referates im Seminar zur Kenntnis bringen wird.

http://homepage.univie.ac.at/andrea.strachota/behinderung.htm

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Kontinuierliche Anwesenheit (Fehlen: max. 2 Einheiten = 1Block) und Mitarbeit; Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung; Verschriftlichung des Referates oder Verfassen einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M3c

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36