Universität Wien

190013 SE BM 10 Bachelor's Thesis (DU+EW+SP) (2021S)

Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse in der pädagogischen Praxis mit Fokus auf Geschlecht

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

BM 10 (DU+EW+SP)

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 10.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 17.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 24.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 14.04. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 21.04. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 28.04. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 05.05. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 12.05. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 19.05. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 26.05. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 02.06. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 09.06. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 16.06. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 23.06. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 30.06. 13:15 - 15:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich mit Differenzverhältnissen und damit verbundenen Ungleichheitsdimensionen in der pädagogischen Praxis. Dabei wird ein besonderer Fokus auf Geschlecht gelegt, stets im Kontext anderer Differenzverhältnisse. Grundlagentexte bieten Ihnen einen Zugang zu macht- und herrschaftskritischen Analysen. Dazu zählt auch die Auseinandersetzung mit machtvollen Sprachhandlungen in Ihrer Bachelorarbeit.

Methodologisch arbeiten wir im Seminar nach Prinzipien der interpretativen bzw. rekonstruktiven Sozialforschung. Sie erheben empirisch qualitative Daten (z.B. Interviews, Gruppendiskussionen, teilnehmende Beobachtungen, Unterrichtsmaterial,...) oder bringen diese bereits aus einem vorangegangenen Seminar mit. Das Forschen in machtvollen Verhältnissen birgt immer die Gefahr der Reifizierung von bestehenden Differenz- und Zugehörigkeitsordnungen. Um Ihren Forschungsprozess dahingehend zu reflektieren, arbeiten Sie in Forschungswerkstätten und diskutieren Ihr Forschungsvorhaben im Plenum. Außerdem werden Sie einander in Kleingruppen kollegial im Forschungs- und Schreibprozess begleiten.

Assessment and permitted materials

Für den erfolgreichen Abschluss sind folgende Leistungen erforderlich:
- regelmäßige Anwesenheit
- regelmäßige monatliche Abgaben, die einzelne Kapitel Ihrer Bachelorarbeit umfassen
- Vorstellung des eigenen Forschungsprojektes
- engagierte Diskussion der von Mitstudierenden vorgestellten Projekte
- Einreichung der Bachelorarbeit entsprechend den wissenschaftlichen Kriterien

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

(Auszug)

Hark, Sabine (2009). Heteronormativität revisited. Komplexität und Grenzen einer Kategorie. In: Kraß, A. (Hg.). Queerstudies in Deutschland. Interdisziplinäre Beiträge zur kritischen Heteronormativitätsforschung. Frankfurter Kulturwissensch. Beitr., Bd.8, Berlin: trafo; S.23-40.

Hornscheidt, L. (2012). feministische w_orte. ein lern-, denk- und handlungsbuch zu sprache und diskriminierung, genderstudies und feministischer linguistik. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel; Kapitel 4: "was haben sprache und diskrminierung miteinander zu tun?"

Merl, T, Mohseni, M. & Mai, H. (2018). Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine Einführung. In: H. Mai et al. (Hg.). Pädagogik in Differenz- und Ungleichverhältnissen. Wiesbaden: Springer Fachmedien; S.1-17.

Kleiner, Bettina (2018). An den Rändern der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Lebenslagen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und inter*geschlechtlichen sowie genderqueeren (Kinder) und Jugendlichen. In: Enzyklopädgie Erziehungswissenschaft Online; S.3-23.

Markom Christa & Weinhauäupl, Heidi (2007). Die Anderen im Schulbuch. Rassismus, Sexismus und Antisemitismus in österreichischen Schulbüchern. Wien: Wilhem Br.

Mecheril, P. (2010): Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive. Weinheim/Basel: Beltz, S.7-22 Datei

Plößer, Melanie (2014). Normen, Subjekte, Soziale Arbeit. Queere Perspektiven auf ein ambivalentes Verhältnis. In: Sozialmagazin 3-4; S.14-20.

Rosenthal, Gabriele (2014): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 4. Aufl.

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BM 10 (DU+EW+SP)

Last modified: Tu 19.09.2023 00:19