Universität Wien

190014 PS Individual and development (2010W)

Early development from the perspective of developmental psychology and Psychoanalysis in Education

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung – am 4. Oktober 2010 – ist dringend erforderlich

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im PS werden entwicklungspsychologische und psychoanalytisch-pädagogische Konzeptionen zur frühen Entwicklung und zu frühen Entwicklungsprozessen vorgestellt und deren Akzentuierungen diskutiert. Zentrales Anliegen des Proseminars ist die Erarbeitung eines differezierten und theoriegestützten Verstehens früher Entwicklungsprozesse sowie intrinsischer und extrinsichser "Faktoren", die diese Prozesse maßgeblich beeinflussen können. In welcher Weise damit auch elementarpädagogische Fragestellungen in Bezug auf unterschiedliche (soziale) Kontexte aufgeworfen sind, liegt weiters im Aufmerksamkeitsbereich der LV.
Leistungsanforderungen:
• Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung – am 4. Oktober 2010 – ist dringend erforderlich.
• Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise (Kurzreferate, Recherchetätigkeiten, Proseminararbeit etc.) sind gefordert.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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BM 6 + 2.3.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36