Universität Wien

190014 PS Concepts and Constructions of Humans (2015W)

Media Education: Video

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Anwesenheit in der ersten Seminarsitzung am 07.10 ist verpflichtend. Sollten Sie unentschuldigt fehlen, wird ihr Platz neu vergeben. Die Platzvergabe erfolgt ausschließlich auf Basis der Warteliste.

  • Wednesday 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar setzt sich mit der Frage auseinander, welche Menschenbilder und -konstruktionen im medienpädagogischen Fachdiskurs existieren. Dabei werden sowohl inhaltliche Beschreibungen der Zielgruppen medienpädagogischer Tätigkeit (etwa die These der Digital Natives) als auch abstraktere Theorien der medialen Subjektivation thematisiert.

Assessment and permitted materials

Um die LV abzuschließen sind folgende Teilleistungen verpflichtend zu absolvieren:

Als Einzelleistung:
1. Wissenstest über die in den ersten Sitzungen behandelten Texte. Dieser erfolgt in Form eines Übungsblatt, welches geschlossene und offene Aufgabenstellungen kombiniert. (20 P.) Deadline: 26.10.2015 - 09:00 Uhr

Als Gruppenarbeit:
2. Entwicklung einer Fragestellung sowie das Erstellen einer Literaturliste. (10 P.) Deadline: 09.11.2015 - 09:00
3. Schreiben eines Drehbuchs, welches die Fragestellung auf wissenschaftlichem Niveau beantwortet (30 P.) Deadline: 30.11.2015 - 09:00
4. Umsetzung des Drehbuchs in einen Film (30 P.) Deadline: 07.01.2016 - 09:00
5. Diskussion des Films in einer Seminarsitzung (10 P.) (Präsentation in einer der Januarsitzungen).

Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.

Ein Abbruch der LV ohne wichtigen Grund nach Ende der Abmeldefrist führt zur einer negativen Beurteilung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden kennen grundlegende Menschenbilder und Subjektkonstruktionen, die in der Medienpädagogik verhandelt werden. Ältere Theorien können sie anhand aktueller Beispiele respezifizieren. Sie können Theorien des wissenschaftlichen medienpädagogischen Diskurses von populärwissenschaftlichen Zuschreibungen unterscheiden. Sie sind in der Lage selbstständig eine Position zu erarbeiten und können diese in Form eines Videos präsentieren, wobei sie über die eingesetzten Stilmittel reflektieren.

Examination topics

In den ersten Sitzungen werden prominente Position gemeinsam durch Textarbeit während des Seminars erarbeitet. Nachdem so eine gemeinsame Basis geschaffen wurde, erarbeiten die Studierenden selbstständig weitere Konzeptionen und positionieren sich zu dieser. Einer Variation der aktiven Medienarbeit folgend wird diese Leistung in Form eines Videos umgesetzt, um die Einflüsse der medialen Form auf den “Inhalt” einer Reflexion zugänglich zu machen. Das Video wird in Gruppenarbeit erstellt. Dazu werden Online-Tools, welche die kollaborative Arbeit unterstützen kurz vorgestellt.

Reading list

Marotzki, Winfried / Jörissen, Benjamin (2008): Dimensionen strukturaler Medienbildung. In: Herzig, Bardo/Meister, Dorothee M./Moser, Heinz/Niesyto, Horst (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS, S. 19-39.

Association in the course directory

BM 11

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36