190014 PS Concepts and Constructions of Humans (2015W)
Media Education: Video
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Mo 21.09.2015 09:00
- Registration is open from Th 24.09.2015 09:00 to Mo 28.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit in der ersten Seminarsitzung am 07.10 ist verpflichtend. Sollten Sie unentschuldigt fehlen, wird ihr Platz neu vergeben. Die Platzvergabe erfolgt ausschließlich auf Basis der Warteliste.
- Wednesday 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar setzt sich mit der Frage auseinander, welche Menschenbilder und -konstruktionen im medienpädagogischen Fachdiskurs existieren. Dabei werden sowohl inhaltliche Beschreibungen der Zielgruppen medienpädagogischer Tätigkeit (etwa die These der Digital Natives) als auch abstraktere Theorien der medialen Subjektivation thematisiert.
Assessment and permitted materials
Um die LV abzuschließen sind folgende Teilleistungen verpflichtend zu absolvieren:Als Einzelleistung:
1. Wissenstest über die in den ersten Sitzungen behandelten Texte. Dieser erfolgt in Form eines Übungsblatt, welches geschlossene und offene Aufgabenstellungen kombiniert. (20 P.) Deadline: 26.10.2015 - 09:00 UhrAls Gruppenarbeit:
2. Entwicklung einer Fragestellung sowie das Erstellen einer Literaturliste. (10 P.) Deadline: 09.11.2015 - 09:00
3. Schreiben eines Drehbuchs, welches die Fragestellung auf wissenschaftlichem Niveau beantwortet (30 P.) Deadline: 30.11.2015 - 09:00
4. Umsetzung des Drehbuchs in einen Film (30 P.) Deadline: 07.01.2016 - 09:00
5. Diskussion des Films in einer Seminarsitzung (10 P.) (Präsentation in einer der Januarsitzungen).Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.Ein Abbruch der LV ohne wichtigen Grund nach Ende der Abmeldefrist führt zur einer negativen Beurteilung.
1. Wissenstest über die in den ersten Sitzungen behandelten Texte. Dieser erfolgt in Form eines Übungsblatt, welches geschlossene und offene Aufgabenstellungen kombiniert. (20 P.) Deadline: 26.10.2015 - 09:00 UhrAls Gruppenarbeit:
2. Entwicklung einer Fragestellung sowie das Erstellen einer Literaturliste. (10 P.) Deadline: 09.11.2015 - 09:00
3. Schreiben eines Drehbuchs, welches die Fragestellung auf wissenschaftlichem Niveau beantwortet (30 P.) Deadline: 30.11.2015 - 09:00
4. Umsetzung des Drehbuchs in einen Film (30 P.) Deadline: 07.01.2016 - 09:00
5. Diskussion des Films in einer Seminarsitzung (10 P.) (Präsentation in einer der Januarsitzungen).Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.Ein Abbruch der LV ohne wichtigen Grund nach Ende der Abmeldefrist führt zur einer negativen Beurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden kennen grundlegende Menschenbilder und Subjektkonstruktionen, die in der Medienpädagogik verhandelt werden. Ältere Theorien können sie anhand aktueller Beispiele respezifizieren. Sie können Theorien des wissenschaftlichen medienpädagogischen Diskurses von populärwissenschaftlichen Zuschreibungen unterscheiden. Sie sind in der Lage selbstständig eine Position zu erarbeiten und können diese in Form eines Videos präsentieren, wobei sie über die eingesetzten Stilmittel reflektieren.
Examination topics
In den ersten Sitzungen werden prominente Position gemeinsam durch Textarbeit während des Seminars erarbeitet. Nachdem so eine gemeinsame Basis geschaffen wurde, erarbeiten die Studierenden selbstständig weitere Konzeptionen und positionieren sich zu dieser. Einer Variation der aktiven Medienarbeit folgend wird diese Leistung in Form eines Videos umgesetzt, um die Einflüsse der medialen Form auf den “Inhalt” einer Reflexion zugänglich zu machen. Das Video wird in Gruppenarbeit erstellt. Dazu werden Online-Tools, welche die kollaborative Arbeit unterstützen kurz vorgestellt.
Reading list
Marotzki, Winfried / Jörissen, Benjamin (2008): Dimensionen strukturaler Medienbildung. In: Herzig, Bardo/Meister, Dorothee M./Moser, Heinz/Niesyto, Horst (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS, S. 19-39.
Association in the course directory
BM 11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36