190014 VO+UE Philosophy of Science in Education - Part 2 (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Registration is open from We 28.09.2016 09:00 to Fr 30.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
Language: German
Lecturers
- Thorsten Fuchs
- Stephanie Fox (Student Tutor)
- Lisa Maria Kirchgatterer (Student Tutor)
- Antonia Paljakka (Student Tutor)
- Amos Christopher Postner (Student Tutor)
- Caroline Vicentini-Lerch (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.11. 15:00 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Saturday 12.11. 09:45 - 13:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Friday 25.11. 15:00 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Saturday 26.11. 09:45 - 13:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Friday 16.12. 15:00 - 19:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Saturday 17.12. 09:45 - 13:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Friday 13.01. 13:15 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Aims, contents and method of the course
"Kritik, die 'Kunst der Beurteilung und der Prüfung', gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten des Menschen. Ohne Kritik ist (…) Kulturfortschritt undenkbar." (Hering 1961, S. 1) - so ist im Vorwort eines Buches zu lesen, das sich mit den literarischen 'Meistern' der Kritik von Gottsched bis Hegel beschäftigt. Kritik ist jedoch keineswegs auf das Gebiet der Literatur- und Kunstkritik begrenzt. Kritik gilt vielmehr in allen Wissenschaften als Motor des Erkenntnisfortschritts. Die Vorlesung beschäftigt sich mit unterschiedlichen (philosophischen) Konzepten kritischen Denkens, stellt wissenschaftliche Ansätze vor, die Kritik in bildungswissenschaftlichen Kontexten einer Reflexion zuführen, und untersucht Spielarten der Kritik hinsichtlich der Bedeutung für die Bildungswissenschaft in Theorie, Empirie und Praxis.
Assessment and permitted materials
Als prüfungsimmanente Veranstaltung umfasst die Vorlesung drei Teilleistungen - jede wid eigenständig bewertet:
1. Teilleistung: Diese erfolgt in einem Online-Test mit geschlossenen Aufgabenstellungen (über moodle). Der Test mit insgesamt 15 Fragen bezieht sich auf die ausgewählten philosophischen Stationen von Kant, Hegel, Adorno und Foucault (Vorlesungstermine am 12.11./25.11. sowie die jeweiligen Textauszüge!). Er wird vom 28.11. bis 05.12.2016 freigeschaltet. Zu erreichen sind max. 15 Punkte.
2. Teilleistung: Diese erfolgt ebenfalls in einem Online-Test über moodle. Der Test mit insgesamt fünf schriftlich zu beantwortenden Fragen (drei geschlossene, zwei offen schriftlich zu beantwortende mit jeweils max. 500 Zeichen - inkl. Leerzeichen)
wird nach der Vorlesung am 17.12.2016 freigeschaltet und bezieht sich auf eine in der Bildungswissenschaft geführte Kontroverse (Kritik und Replik; d.h. zwei Texte). Für diesen Test steht - aufgrund der Weihnachtspause - der Zeitraum vom 17.12.2016 bis zum
07.01.2017 zur Verfügung. Zu erreichen sind maximal 15 Punkte.
3. Teilleistung: Klausur über die gesamten Inhalte der Vorlesung - erster Prüfungstermin am 13.01.2017 (letzter Veranstaltungstermin: bereits ab 13.15h!); ein weiterer Termin im Fall von Erkrankungen ist für den Februar vorgesehen (Genaueres wird rechtzeitig bekanntgegeben). Diese Klausur erfolgt im Hörsaal als 'Pen and Paper'-Klausur in einem Test mit geschlossenen Aufgabenstellungen. Es dürfen keine Unterlagen, Notizzettel o.Ä. verwendet werden. Zu erreichen sind maximal 20 Punkte.
1. Teilleistung: Diese erfolgt in einem Online-Test mit geschlossenen Aufgabenstellungen (über moodle). Der Test mit insgesamt 15 Fragen bezieht sich auf die ausgewählten philosophischen Stationen von Kant, Hegel, Adorno und Foucault (Vorlesungstermine am 12.11./25.11. sowie die jeweiligen Textauszüge!). Er wird vom 28.11. bis 05.12.2016 freigeschaltet. Zu erreichen sind max. 15 Punkte.
2. Teilleistung: Diese erfolgt ebenfalls in einem Online-Test über moodle. Der Test mit insgesamt fünf schriftlich zu beantwortenden Fragen (drei geschlossene, zwei offen schriftlich zu beantwortende mit jeweils max. 500 Zeichen - inkl. Leerzeichen)
wird nach der Vorlesung am 17.12.2016 freigeschaltet und bezieht sich auf eine in der Bildungswissenschaft geführte Kontroverse (Kritik und Replik; d.h. zwei Texte). Für diesen Test steht - aufgrund der Weihnachtspause - der Zeitraum vom 17.12.2016 bis zum
07.01.2017 zur Verfügung. Zu erreichen sind maximal 15 Punkte.
3. Teilleistung: Klausur über die gesamten Inhalte der Vorlesung - erster Prüfungstermin am 13.01.2017 (letzter Veranstaltungstermin: bereits ab 13.15h!); ein weiterer Termin im Fall von Erkrankungen ist für den Februar vorgesehen (Genaueres wird rechtzeitig bekanntgegeben). Diese Klausur erfolgt im Hörsaal als 'Pen and Paper'-Klausur in einem Test mit geschlossenen Aufgabenstellungen. Es dürfen keine Unterlagen, Notizzettel o.Ä. verwendet werden. Zu erreichen sind maximal 20 Punkte.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das erfolgreiche Absolvieren der drei Teilleistungen. Limit für die positive Absolvierung der LV: 26 Punkte (von insges. 50). Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht; ein unentschuldigtes Fehlen an einem (!) Vorlesungstermin ist gestattet.
Examination topics
Reading list
Literatur wird zur Vor- bzw. Nachbereitung auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BM 7b
Last modified: Fr 27.11.2020 00:19