190014 SE BM 10 Bachelor's Thesis (AHP+PP+SP) (2022W)
Professionalisierungsprozesse und die theoriegeleitete Gestaltung psychosozialer Praxis
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Registration is open from Tu 27.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Bernadette Strobl
- Agnieszka Luka (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 21.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 04.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 18.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 02.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 16.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 27.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Kontinuierliche Erarbeitung der Bachelorarbeit
- Verfassen eines Konzepts
- Auswertung von empirischem Material in Gruppen zur Bearbeitung der Forschungsfrage
- Zusammenführung von Ergebnissen
- Präsentation und Abgabe der Bachelorarbeit
- Verfassen eines Konzepts
- Auswertung von empirischem Material in Gruppen zur Bearbeitung der Forschungsfrage
- Zusammenführung von Ergebnissen
- Präsentation und Abgabe der Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit (5%)
- Schriftliche Zwischenabgaben (20%)
- Präsentation (15%)
- Abgabe einer positiv beurteilbaren Bachelorarbeit (60%)
- Schriftliche Zwischenabgaben (20%)
- Präsentation (15%)
- Abgabe einer positiv beurteilbaren Bachelorarbeit (60%)
Examination topics
Reading list
Die angeführten Texte werden im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt. Entlang der jeweiligen Forschungsfragen recherchieren die Studierenden selbständig Literatur, die in die Bachelorarbeit eingearbeitet wird.Combe, A., Kolbe, F. (2008): Lehrerprofessionalität: Wissen, Können, Handeln. In: Helsper, W., Böhme, J. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 857-875Datler, W. (2003): Erleben, Beschreiben und Verstehen. Vom Nachdenken über Gefühle im Dienst der Entfaltung von pädagogischer Professionalität. In: Dörr, M., Göppel, R. (Hrsg.): Bildung der Gefühle. Psychosozial-Verlag: Gießen, 241-264Datler, W. (2004): Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens. In: Hackl, B. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Arbeiten aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. LIT Verlag: Münster et al., 113-130Dewe, B., Radtke F.-O. (1993): Was wissen Pädagogen über ihr
Können? Professionstheoretische Überlegungen zum Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik. In: Oelkers, J., Tenorth, H. -E. (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Belz: Weinheim et al., 154-161Kunze, K. (2020): Über Erziehungswissenschaft, Fallarbeit und Lehrkräftebildung und die Fraglichkeit von Brücken und Verzahnungsmetapher. In: Erziehungswissenschaft 31 (60), 29-39Heid, H. (2015): Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Praxis. Über (soziale) Bedingungen der Möglichkeit, Bildungspraxis durch Bildungsforschung zu beeinflussen. In: Zeitschrift für Pädagogik 61 (3), 390-409Helsper, W. (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern. Eine Einführung. Budrich: Opladen et al.Hierdeis, H. (2010). Selbstreflexive Lehrerbildung. In: Göppel, R., Würker, A., Hirblinger, A., Hirblinger, H. (Hrsg.): Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Budrich: Opladen et al., 175-197Mayring, P. (2008): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim et al., 2.Aufl.Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz Verlag: Weinheim/Basel, 11. Aufl.Neuweg, G.H. (2002): Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens. In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (1), 10-29
Können? Professionstheoretische Überlegungen zum Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik. In: Oelkers, J., Tenorth, H. -E. (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Belz: Weinheim et al., 154-161Kunze, K. (2020): Über Erziehungswissenschaft, Fallarbeit und Lehrkräftebildung und die Fraglichkeit von Brücken und Verzahnungsmetapher. In: Erziehungswissenschaft 31 (60), 29-39Heid, H. (2015): Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Praxis. Über (soziale) Bedingungen der Möglichkeit, Bildungspraxis durch Bildungsforschung zu beeinflussen. In: Zeitschrift für Pädagogik 61 (3), 390-409Helsper, W. (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern. Eine Einführung. Budrich: Opladen et al.Hierdeis, H. (2010). Selbstreflexive Lehrerbildung. In: Göppel, R., Würker, A., Hirblinger, A., Hirblinger, H. (Hrsg.): Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Budrich: Opladen et al., 175-197Mayring, P. (2008): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim et al., 2.Aufl.Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz Verlag: Weinheim/Basel, 11. Aufl.Neuweg, G.H. (2002): Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens. In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (1), 10-29
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BM 10 SE (AHP+PP+SP)
Last modified: Mo 26.09.2022 11:49
- kontinuierliche theoretische Auseinandersetzung mit der Thematik des Theorie-Praxis-Verhältnisses und damit verbundenen Überlegungen zur Professionalisierung psychosozial tätiger Personen,
- Einarbeitung in die Grundannahmen des Forschungsprojekts ‚TheoPrax‘, das Forschungsdesign und die Datenerhebung,
- Verfassen eines Konzepts für die Bachelorarbeit,
- Auswertung von ausgewähltem Interviewmaterial aus dem Forschungsprojekt nach einer übergeordneten Forschungsfrage in Gruppenarbeit,
- Verfassen einer empirischen Bachelorarbeit zu einer spezifischen Forschungsfrage, die im Kontext des Seminar-Themas steht,
- Präsentation der Ergebnisse,
- Abgabe der fertigen Bachelorarbeit.Das Seminar schließt an folgende Seminare an:
190014 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (2021W). Theorie-Praxis-Verknüpfungen auf der Spur
190012 SE BM 9 Forschung im Feld (2022S). Erhebung und Auswertung teilstrukturierter Interviews in Anbindung an das Forschungsprojekt 'TheoPrax'
Da es eine begründete thematische Überschneidung dieser Lehrveranstaltungen gibt, können Studierende mit positiv abgeschlossenen BM9-Veranstaltungen, die oben genannt wurden, bei der Anmeldung vorgezogen werden, sofern sie diese Präferenz in der gesetzten Punktezahl kenntlich machen.Der Besuch einer der genannten BM9-LVs stellt ausdrücklich keine Teilnahmevoraussetzung für BM10 dar. Ein Rechtsanspruch auf einen Platz in dieser Veranstaltung besteht auch nach Absolvierung des oben angeführten BM9 nicht.