Universität Wien

190014 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (DU+SP) (2024S)

Die Auswirkungen geopolitischer Ereignisse auf Jugendliche in Wien

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 10. Mai 2024 findet unser Vortrag in der Fachstelle für Demokratie in der Döblergasse 2 (7. Bezirk) statt.

  • Tuesday 05.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 23.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 09.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 12.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 23.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 27.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 30.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 10.05. 10:30 - 13:30 Ort in u:find Details

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
In Zusammenarbeit mit dem Verein Wiener Jugendzentren gehen wir in diesem Seminar der zentralen Frage nach, wie sich die jüngsten Terrorangriffe der Hamas und der folgende Krieg in Israel auf Jugendliche (12-18 Jahre) insbesondere derer mit Migrationshintergrund auswirken und wie Pädagog:innen damit umgehen.

Inhalte
Das Seminar gliedert sich in drei Teile:

Teil I: Jugend und Adoleszenz im Zeichen latenter Krisen
Dieser Teil bietet einen Einblick in generelle Veränderungen der Lebensphase Jugend in modernen Gesellschaften. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zunahme globaler Krisen und deren Auswirkung auf Entwicklung und Sozialisation junger Menschen, sowie Gefahren der politischen und religiösen Radikalisierung.

Teil II: Pädagogische Herausforderungen und Handlungsstrategien im Kontext der 'Generation Krise'
Dieser Teil bietet einen Ein- und Überblick in pädagogische Ansätze von Krisen- und Radikalisierungeprävention in der Arbeit mit Jugendlichen.

Teil III: Feldbeobachtungen in Wiener Jugendzentren
Ausgehend von den theoretischen und konzeptionellen Überlegungen in den ersten beiden Teilen des Seminars, untersuchen wir die zentrale Frage dieses Seminars mithilfe empirischer Beobachtungen und Befragungen von Jugendlichen und Pädagog:innen in Einrichtungen der Wiener Jugendzentren. Ziel ist sowohl die Erstellung eines empirisches Eindrucks wie Jugendliche in Wien solch geopolitische Krisen erleben, aber auch die Formulierung erster Handlingsorientierungen für Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit.

Assessment and permitted materials

schriftliche Seminararbeit (40 Punkte)
Gruppenprojekt (30 Punkte)
Gruppenpräsentation beim Verein Wiener Jugendzentren (30 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind 50% oder mehr der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 100-87,00%
Gut (2): 86,99-75,00%
Befriedigend (3): 74,99-63,00%
Genügend (4): 62,99-50,00%
Nicht genügend (5): <= 49,99%

Examination topics

Verein Wiener Jugendzentren (2020). Wirkungskonzept: Qualität und Wirkung der Offenen Jugendarbeit im Verein Wiener Jugendzentren. https://www.jugendzentren.at/publikationen-blog/publikationen/

Laßhof, Murice (2021). Pragmatische Adoleszenz in eine düstere Zukunft.

Prinzjakowitsch, Werner (2015). Die Funktion der Offenen Jugendarbeit in Bezug auf Extremismus und Radikalisierung junger Migranten. Deutsche Jugend, 63(7-8), pp. 312-319.

Reading list

(wird laufend ergänzt)

Hurrelmann, K. (2003). Der entstrukturierte Lebenslauf. Die Auswirkungen der Expansion der Jugendphase.ZSE: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation,23(2), 115-126.

Leuzinger-Bohleber, M. (2016). Radikalisierungsprozesse in der Adoleszenzein Indikator für eine nicht gelungene Integration?Migration, frühe Elternschaft und die Weitergabe von Traumatisierungen: Das Integrationsprojekt» ERSTE SCHRITTE, 171.

Gislason, M. K., Kennedy, A. M., & Witham, S. M. (2021). The interplay between social and ecological determinants of mental health for children and youth in the climate crisis.International journal of environmental research and public health,18(9), 4573.

Ahmad, Hafal Haval (2017). Youth de-radicalization: A Canadian framework.Journal for Deradicalization,12, pp. 119-168.

Association in the course directory

BM 8 PS (DU+SP)

Last modified: Fr 03.05.2024 09:46