190014 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (DU+EW+IP) (2024W)
Ungleichheit an Universitäten erforschen - Kollektive Erinnerungsarbeit
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2024 11:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
- Jacqueline Hackl
- Nicole Nahina (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zusätzlich zu den LV-Terminen gibt es Tutoriumstermine, deren Besuch sehr empfohlen wird:
21.10. 13:30 - 15:30 Uhr
25.11. 13:30 - 15:30 Uhr
- Monday 07.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- N Monday 16.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
Aktive Mitarbeit (max. 20P.)
Forschungsportfolio - KEA (max. 35P.)
Sonstige schriftliche Teilleistungen (max. 45P.)Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)
Aktive Mitarbeit (max. 20P.)
Forschungsportfolio - KEA (max. 35P.)
Sonstige schriftliche Teilleistungen (max. 45P.)Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)
Minimum requirements and assessment criteria
Vorausgesetzt wird ein regelmäßiger Besuch des Seminars (mind. 75%)
Neben der aktiven Mitarbeit werden die regelmäßige Ausarbeitung schriftlicher Teilleistungen und die Abgabe eines Forschungsportfolios zum Ende des Semesters gefordert. Positive Beurteilung ab erreichen von 50 von 100 Punkten.
Neben der aktiven Mitarbeit werden die regelmäßige Ausarbeitung schriftlicher Teilleistungen und die Abgabe eines Forschungsportfolios zum Ende des Semesters gefordert. Positive Beurteilung ab erreichen von 50 von 100 Punkten.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
vorläufige Liste, wird im Seminar an den Prozess angepasst:
Ahmed, Sara (2017): Living a Feminist Life. Durham and London: Duke University Press.
Fine, Michelle/Torre, María Elena (2021): Essentials of Critical Participatory Action Research. APA Press.
Haug, Frigga (1999): Vorlesungen zur Einführung in die Erinnerungsarbeit. Hamburg: Argument.
Haug, Frigga (1991): Erstes Kapitel. Erinnerungsarbeit. In: dies. (Hg.): Sexualisierung der Körper. Frauenformen. Hamburg: Argument, 10-40.
Klein, Uta (2016): Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung. Beltz Verlag.
Niggemann, Jan (2022): Der diskrete Charme der Autorität? Elemente pädagogischer Autorität und Autorisierungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa.
Niggemann, Jan (2020): Einbildungsfern. Neutralitätszwang und Präventionsdogma: Zwei aktuelle Strategien gegen (kritische) Politische Bildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 39, 2020. Wien. S. 05_1-05_11.
Riegel, Christine (2010): Intersektionalität als transdisziplinäres Projekt: Methodologische Perspektiven für die Jugendforschung. In: C. Riegel, A. Scherr, & B. Stauber (Hrsg.) Transdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Ahmed, Sara (2017): Living a Feminist Life. Durham and London: Duke University Press.
Fine, Michelle/Torre, María Elena (2021): Essentials of Critical Participatory Action Research. APA Press.
Haug, Frigga (1999): Vorlesungen zur Einführung in die Erinnerungsarbeit. Hamburg: Argument.
Haug, Frigga (1991): Erstes Kapitel. Erinnerungsarbeit. In: dies. (Hg.): Sexualisierung der Körper. Frauenformen. Hamburg: Argument, 10-40.
Klein, Uta (2016): Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung. Beltz Verlag.
Niggemann, Jan (2022): Der diskrete Charme der Autorität? Elemente pädagogischer Autorität und Autorisierungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa.
Niggemann, Jan (2020): Einbildungsfern. Neutralitätszwang und Präventionsdogma: Zwei aktuelle Strategien gegen (kritische) Politische Bildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 39, 2020. Wien. S. 05_1-05_11.
Riegel, Christine (2010): Intersektionalität als transdisziplinäres Projekt: Methodologische Perspektiven für die Jugendforschung. In: C. Riegel, A. Scherr, & B. Stauber (Hrsg.) Transdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Association in the course directory
BM 8 PS (DU+EW+IP)
Last modified: Tu 01.10.2024 15:06
- Phasen und Aspekte eines Forschungsprozesses
- Sensibilisierende theoretische Konzepte
- Umsetzen verschiedener Elemente interpretativer/partizipativer Forschung
- Fokussierung der eigenen Forschungsfragen im Prozess
- Dokumentation von Forschungsergebnissen: wissenschaftliche Dokumentation und Reflexion des Forschungsprozesses
- Analyse der Materialien und Aufbereitung der ErgebnisseZiele: Studierende wurden über die zentralen wissenschaftlichen Theorien über den thematischen Zusammenhang informiert und die bildungswissenschaftliche Bedeutsamkeit des Themas ausgelotet. Studierende kennen nach Abschluss der Lehrveranstaltungen die Grundbegriffe des wissenschaftlichen und praxisbezogenen Diskurses zum Thema und können diese benennen und beschreiben. Weiteres Ziel ist es, die Kollektive Erinnerungsarbeit in einem Teilprojekt anwenden zu können.Methoden: Das Seminar wird abwechslungsreich gestaltet werden. Studierende erhalten sowohl Input durch die Lehrende, in weiten Teilen werden aber auch dialogische Elemente eingebaut, sowie in Gruppen gearbeitet. Es wird verpflichtende Textlektüre und schriftliche Ausarbeitungen zur Vorbereitung von Einheiten geben, um eine gute gemeinsame Diskussionsgrundlage zu schaffen. In (Einzel- und) Gruppenarbeiten werden methodische Elemente erkundet. Es wird die Lernplattform moodle verwendet werden.