Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190015 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2008S)
Bodily competencies of teachers: effects and interdependencies in the classroom
Continuous assessment of course work
Labels
Praxisorientiertes Seminar mit anschließender Selbstbeobachtungsreflexion
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.02.2008 12:00 to Tu 26.02.2008 11:27
- Deregistration possible until Th 13.03.2008 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 26.03. 14:00 - 19:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 27.03. 10:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Friday 28.03. 10:00 - 18:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Es wird davon ausgegangen, dass Lehrerhandeln auf kommunikativer Ebene eine bereits im Studium erlernbare, bzw. ausbaubare Schlüsselqualifikation ist, in deren Aneignungsprozess die individuelle Ausprägung der Persönlichkeit des Studierenden berücksichtigt, Stärken bewusst und Schwächen transformierbar gemacht werden können. Erzielt wird eine relevante Vorbereitung für die Schulpraxis auf der Basis von Übung und Selbstreflexion.
Examination topics
Im Seminar werden theoretische Bausteine mit praktischen Übungen verknüpft und Raum für Erfahrung, Reflexion und Selbstbeobachtung gegeben.
Am dritten Seminartag sollen diese einzelnen Aspekte in konkreten pädagogisch relevanten Handlungsabläufen umgesetzt und in der Gruppe analysiert werden.
Am dritten Seminartag sollen diese einzelnen Aspekte in konkreten pädagogisch relevanten Handlungsabläufen umgesetzt und in der Gruppe analysiert werden.
Reading list
Für Interessierte Tipps zum Einstieg in das Thema:
Argyle, Michael: Körpersprache und Kommunikation. 7. Auflage, Jungfermann, Paderborn 1996, Originalausgabe 1975.
Caswell, Chris, Neill, Sean: Körpersprache im Unterricht. Techniken nonverbaler Kommunikation in Schule und Weiterbildung, Daedalus Verlag, Münster 1996.
Hackl, Bernd: Ohne Worte. Über Sinn, Sprache und Domestizierung des Körpers. In: Heinrich / Greiner (Hrsg.) Schauen, was rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Steuerung im Bildungswesen. Wien: Lit Verlag 2006, S. 241-256.
Heidemann, Rudolf: Körpersprache im Unterricht. Ein praxisorientierter Ratgeber, 6. durchges. Auflage Wiebelsheim: Quelle & Meyer 1999; Die Körpersprache des Lehrers im Frontalunterricht. In: Pädagogik, 5/98, S. 28-32.
Milz, Helmut: Die Rückkehr des Körpergefühls. In: Psychologie Heute, 1992, 19 (5), S. 68-73; Der wiederentdeckte Körper. Vom schöpferischen Umgang mit sich selbst. München: Artemis und Winkler 1992.
Molcho, Samy: Körpersprache. Mosaik Verlag, München 1983; Körpersprache als Dialog. ganzheitliche Kommunikation in Beruf und Alltag. Mosaik Verlag, München 1988.
Kosinar, Julia: Vom Theater lernen. Vorschläge für eine praxisorientierte LehrerInnenbildung. In: Journal für LehrerInnenbildung, Heft 3, Innsbruck: Studienverlag 2005, S. 49-55.
Kosinar, Julia: Körperverhalten: Selbstwahrnehmung, Innen- und Außenwirkung und ihre gegenseitige Beeinflussung im Spiegel interpersoneller Kommunikation. In: Heinrich / Greiner (Hrsg.): Schauen, was rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Steuerung im Bildungswesen. Wien: Lit Verlag 2006, S. 257-266.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:21
-Was ist "der Körper": Haben und/oder sind wir unser(en) Körper?
-Handeln in (Unterrichts-)situationen: Wie steuern und kontrollieren wir unser Handeln im Handeln? Welche Rolle spielen dabei unser Denken, unser Körper, fremde Körper und bedeutungshafte Gegenstände, der Raum, der uns umgibt und den wir besetzen?
-Professionelles Handeln und Körper: (Wie) können wir unseren Körper als Arbeitsinstrument einsetzen und welche Wirkungen erzielen wir sowohl mit unserem nonverbalen Agieren als auch unseren verbalen Inhaltsbotschaften?
-Innen- und Außenwirkung von Körperhandeln: welche Wirkung hat z. B. unsere Körperhaltung auf unsere Emotionen und welche Schlussfolgerungen zur Selbststärkung lassen sich daraus ableiten?
Unser Seminar verknüpft Anteile der Selbstwahrnehmung und -beobachtung mit denen der Reflexion, des Gruppenfeedback und der theoretischen Verankerung des Erlebten. Dabei werden die aktuelle Diskussion zur nonverbalen Kommunikation im Unterricht, verschiedene Konzepte zur Bedeutung des Körperlichen, sowie neuere Untersuchungen zu körperbasierter Stressprävention einfließen.