190015 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development (2011S)
Continuous assessment of course work
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Bei Fragen zum Organisatorischen kontaktieren Sie bitte: nadine.abou-roumie@univie.ac.at1. Prüfungstermin:
20.05.2011, 18:00-19:30 Uhr, Hörsaal 342. Prüfungstermin:
29.06.2011, 18.00-19.30 Uhr, Ort: Hörsaal 23 (Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)WIEDERHOLUNGSTERMIN (ausschließlich für Studierende, die beim 1. Antritt negativ benotet wurden):
03.10.2011, 18.00-19.30 Uhr, Ort: Hörsaal 23 (Hauptgebäude, 1. Stock, Stiege 5)
20.05.2011, 18:00-19:30 Uhr, Hörsaal 342. Prüfungstermin:
29.06.2011, 18.00-19.30 Uhr, Ort: Hörsaal 23 (Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)WIEDERHOLUNGSTERMIN (ausschließlich für Studierende, die beim 1. Antritt negativ benotet wurden):
03.10.2011, 18.00-19.30 Uhr, Ort: Hörsaal 23 (Hauptgebäude, 1. Stock, Stiege 5)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.02.2011 10:00 to Tu 22.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.05. 15:30 - 21:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 07.05. 09:00 - 19:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen sich fundierte Kenntnisse im Hinblick auf die wichtigsten entwicklungspsychologischen Modelle und ihre jeweiligen pädagogischen Implikationen erwerben. Darüber hinaus soll die Differenz einer genuin pädagogischen und der entwicklungspsychologischen Fragestellung deutlich werden.
Examination topics
Gemeinsame Diskussion
Reading list
- M. Montessori: Das kreative Kind. Der absorbierende Geist, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 10. Aufl. Freiburg 1994
- Erik H. Erikson: Identität und Lebenszyklus, dt. 1976
- L. Kohlberg: Zur kognitiven Entwicklung des Kindes, dt. 1974
- L. Kohlberg: The philosophy of moral development: Moral stages and the idea of justice, San Francisco 1981
- J. Piaget: Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kind, dt. 1974
- J. Piaget: Urteil und Denkprozeß des Kindes, dt. 1972
- Erik H. Erikson: Identität und Lebenszyklus, dt. 1976
- L. Kohlberg: Zur kognitiven Entwicklung des Kindes, dt. 1974
- L. Kohlberg: The philosophy of moral development: Moral stages and the idea of justice, San Francisco 1981
- J. Piaget: Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kind, dt. 1974
- J. Piaget: Urteil und Denkprozeß des Kindes, dt. 1972
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Gliederung:
- Entwicklung als natürliche Selbstentfaltung (Reifung und sensible Phasen)
Maria Montessoris entwicklungspsychologisches Konzept und die pädagogisch-didaktischen
Konsequenzen
- Stufen kognitiver Entwicklung (Entwicklung als Eigenaktivität und Selbstregulationsprozess)
Jean Piaget
- Moralische Entwicklung und das pädagogische Problem der moralischen Urteilskraft
Lawrence Kohlberg
- Entwicklungsaufgabe und Entwicklungskrise
Erik Homburger Erikson
- Entwicklung und Sozialisation
- Bildsamkeit und Bestimmung: Der Mensch als homo educandus zwischen Erbe und Umwelt