Universität Wien

190015 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development (2011S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Bei Fragen zum Organisatorischen kontaktieren Sie bitte: nadine.abou-roumie@univie.ac.at

1. Prüfungstermin:
20.05.2011, 18:00-19:30 Uhr, Hörsaal 34

2. Prüfungstermin:
29.06.2011, 18.00-19.30 Uhr, Ort: Hörsaal 23 (Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

WIEDERHOLUNGSTERMIN (ausschließlich für Studierende, die beim 1. Antritt negativ benotet wurden):
03.10.2011, 18.00-19.30 Uhr, Ort: Hörsaal 23 (Hauptgebäude, 1. Stock, Stiege 5)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 100 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 06.05. 15:30 - 21:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Saturday 07.05. 09:00 - 19:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Entwicklungspsychologie und Pädagogik, wobei der Schwerpunkt auf der Herausarbeitung pädagogischer Problemstellungen vor dem Hintergrund ontogenetischer Entwicklungsmodelle liegt.
Gliederung:
- Entwicklung als natürliche Selbstentfaltung (Reifung und sensible Phasen)
Maria Montessoris entwicklungspsychologisches Konzept und die pädagogisch-didaktischen
Konsequenzen
- Stufen kognitiver Entwicklung (Entwicklung als Eigenaktivität und Selbstregulationsprozess)
Jean Piaget
- Moralische Entwicklung und das pädagogische Problem der moralischen Urteilskraft
Lawrence Kohlberg
- Entwicklungsaufgabe und Entwicklungskrise
Erik Homburger Erikson
- Entwicklung und Sozialisation
- Bildsamkeit und Bestimmung: Der Mensch als homo educandus zwischen Erbe und Umwelt

Assessment and permitted materials

Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen sich fundierte Kenntnisse im Hinblick auf die wichtigsten entwicklungspsychologischen Modelle und ihre jeweiligen pädagogischen Implikationen erwerben. Darüber hinaus soll die Differenz einer genuin pädagogischen und der entwicklungspsychologischen Fragestellung deutlich werden.

Examination topics

Gemeinsame Diskussion

Reading list

- M. Montessori: Das kreative Kind. Der absorbierende Geist, hrsg. v. P. Oswald/G. Schulz-Benesch, 10. Aufl. Freiburg 1994
- Erik H. Erikson: Identität und Lebenszyklus, dt. 1976
- L. Kohlberg: Zur kognitiven Entwicklung des Kindes, dt. 1974
- L. Kohlberg: The philosophy of moral development: Moral stages and the idea of justice, San Francisco 1981
- J. Piaget: Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kind, dt. 1974
- J. Piaget: Urteil und Denkprozeß des Kindes, dt. 1972


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36