190015 PS Linguistic Heterogenity and Education (2014S)
Sprachliche Heterogenität in Bildungsinstitutionen
Continuous assessment of course work
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Mehrsprachigkeit ist ein charakteristisches Merkmal von Migrationsgesellschaften und von Lernenden in Bildungsinstitutionen.
Nichtsdestotrotz sind Bildungseinrichtungen nach wie vor weitgehend monolingual organisiert. Die Institutionen des Bildungssystems stehen vor dem Hintergrund ihres Anspruchs, gleiche Bildungschancen für alle zu gewährleisten, allerdings in besonderer Weise in der Verantwortung, der Pluralität sprachlicher, sozialer, kultureller und biographischer Ausgangslagen Rechnung zu tragen.
Das Seminar bietet eine Einführung in den Themenbereich Bildung und Sprache/n in der Migrationsgesellschaft. Wir werden Normalitäts- und Homogenitätsvorstellungen in Bezug auf Sprache/n und deren Auswirkungen auf pädagogisches Handeln in (Bildungs-)Institutionen nachgehen und uns sowohl mit Erklärungsansätzen zu Bildungsungleichheit als auch mit Konzepten und Ansätzen zur Förderung von Mehrsprachigkeit, Chancengleichheit und Partizipation in verschiedenen Bereichen des Bildungssystems auseinandersetzen.
Nichtsdestotrotz sind Bildungseinrichtungen nach wie vor weitgehend monolingual organisiert. Die Institutionen des Bildungssystems stehen vor dem Hintergrund ihres Anspruchs, gleiche Bildungschancen für alle zu gewährleisten, allerdings in besonderer Weise in der Verantwortung, der Pluralität sprachlicher, sozialer, kultureller und biographischer Ausgangslagen Rechnung zu tragen.
Das Seminar bietet eine Einführung in den Themenbereich Bildung und Sprache/n in der Migrationsgesellschaft. Wir werden Normalitäts- und Homogenitätsvorstellungen in Bezug auf Sprache/n und deren Auswirkungen auf pädagogisches Handeln in (Bildungs-)Institutionen nachgehen und uns sowohl mit Erklärungsansätzen zu Bildungsungleichheit als auch mit Konzepten und Ansätzen zur Förderung von Mehrsprachigkeit, Chancengleichheit und Partizipation in verschiedenen Bereichen des Bildungssystems auseinandersetzen.
Registration/Deregistration
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- Registration is open from Mo 03.02.2014 09:00 to We 19.02.2014 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lektüre und Diskussion von Texten (Englisch und Deutsch), Referate, Inputs,
Projekte in Gruppenarbeit. Zu Ende des Semesters entweder a) Seminararbeit oder b) Essay oder c) mündliches Prüfungsgespräch
Projekte in Gruppenarbeit. Zu Ende des Semesters entweder a) Seminararbeit oder b) Essay oder c) mündliches Prüfungsgespräch
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Association in the course directory
BM 21
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36