190015 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2019S)
Theories of inclusive education
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation eines Positionspapiers zu einem thematischen Block des Seminars und regelmäßige Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Das Positionspapier muss die Mindestkriterien eines wissenschaftlichen Textes erfüllen und die vorgegebene Thematik strukturiert und inhaltlich nachvollziehbar darstellen. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Argumentationsführung unter Bezugnahme auf die zugrunde gelegten Texte gelegt.
Examination topics
Thematische Schwerpunkte aus dem Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (siehe Literaturhinweis)
Reading list
Verpflichtende Begleitliteratur: Hedderich, Ingeborg / Biewer, Gottfried / Hollenweger, Judith / Markowetz, Reinhard (Hrsg.) (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
Association in the course directory
M3c
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Studierende sollen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Diskussionen im Fachgebiet gewinnen und in der Lage sein, einen selbst gewählten thematischen Bereich aufzuarbeiten und sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Dazu gehören Themen im Kontext von Sonderpädagogik als Wissenschaft im Wandel, Inklusion in Erziehungs- und Bildungsprozessen und in der Gesellschaft sowie neuere Zugänge zu Inklusion, Diversität und Behinderung. Studierende erstellen Positionspapiere unter Bezugnahme auf mehrere miteinander in Beziehung stehende Einzelbeiträge des Handbuchs Inklusion und Sonderpädagogik. Diese werden in die Lernplattform hochgeladen und von allen Teilnehmenden gelesen und kritisch diskutiert.