190015 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2021S)
Behinderung als Differenzkonstruktion
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar wird im März und April online (per Zoom) stattfinden. Die Links zu den Sitzungen werden rechtzeitig ausgesandt. Falls es die epidemiologische Lage zulässt, wird die Lehre ab Mai in hybrider Form stattfinden.
(Raumkapazität SR 7 im SS 21: 10 Personen)
- Thursday 11.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Thursday 25.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Thursday 15.04. 16:45 - 20:00 Digital
-
Thursday
06.05.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Thursday
27.05.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG - Thursday 10.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 17.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Eine der zentralen Thesen der disability studies besteht darin, Behinderung als soziale und kulturelle Konstruktion zu sehen. Die Fragen, die sich im Anschluss an diese Annahme stellen, sind vielschichtig. Unter anderem stellen sich folgende Fragen: Was bedeutet Konstruktion in diesem Zusammenhang? Wie kann Behinderung als Differenzkategorie verstanden werden? Wie ist die Konstruktion von Behinderung mit Prozessen der Normierung oder Normalisierung verbunden? Wie wird Behinderung diesem Verständnis nach in gesellschaftlichen Prozessen – beispielsweise in Bildung und Schule – hervorgebracht und bearbeitet? Und welche Gerechtigkeitsüberlegungen sind damit verbunden?
Assessment and permitted materials
Präsentation eines Positions- und Diskussionspapiers und Verschriftlichung der Diskussionsergebnisse. Regelmässige und aktive mündliche Teilnahme.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Papier und die Präsentation der Diskussionsergebnisse müssen die Mindestkriterien eines wissenschaftlichen Textes erfüllen und die vorgegebene Thematik strukturiert und inhaltlich nachvollziehbar darstellen.
Examination topics
Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.
Reading list
Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.
Association in the course directory
M3c
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18