Universität Wien

190015 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2022S)

Autonomie und Selbstbestimmung im Kontext von Behinderung und erhöhter Abhängigkeit

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE! Angesichts der aktuell noch unklaren Pandemiesituation findet der erste Termin online statt, danach wird auf Präsenz umgeschaltet. Sie finden dazu einen Link zu zoom auf moodle.

Wegen Erkrankung der Lehrenden startet das Seminar erst am 15.3.2022!

  • Tuesday 15.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Tuesday 29.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 26.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
    Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Das Wort 'Autonomie' leitet sich von den griechischen Begriffen 'autós' und 'nó-mos' her und bedeutet wörtlich 'Selbstgesetzgebung'; die Konzepte 'Autonomie' und 'Selbstbestimmung' sind verwandt mit diesen. Beide bezeichnen das Vermögen von Personen, ihr eigenes Verhalten oder bestimmte Sachverhalte oder Angelegenheiten frei und nach eigenen Maßstäben zu bestimmen. Autonomie wird dabei als Wert erachtet, den es zu befördern und zu respektieren gilt und der als zentral für das Wohlergehen einer Person bzw. für den Sinn ihres Lebens betrachtet wird. Umgekehrt scheint es ein beklagenswerter Verlust, wenn Autonomie fehlt oder beeinträchtigt ist, der häufig auf Unterdrückung, Entmündigung oder auf Formen verminderter Selbstkontrolle hindeutet, die das Leben einer Person schlechter machen. Bei Menschen mit Behinderungen (insbesondere kognitiven Einschränkungen oder hohem Hilfe- und Unterstützungsbedarf) können die Möglichkeiten zu Autonomie und Selbstbestimmung aus internen oder externen Gründen eingeschränkt werden. Dennoch oder gerade deshalb kommen den Werten der Autonomie und Selbstbestimmung ein hohes Gewicht zu. Im Seminar stehen folgende Fragen im Zentrum: Was ist Autonomie oder Selbstbestimmung? Was macht ihr Wert aus? Wie können sie gefördert und gesellschaftlich umgesetzt werden? Was ist die Herausforderung bei Behinderung?

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit im Seminar
Thesenpapier
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung, die aktive Mitarbeit im Seminar und
das Verfassen eines Thesenpapiers. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Aktive Mitarbeit im Seminar: 20 Punkte
Thesenpapier: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte
Mindestens 60 Punkte müssen erreicht werden, damit das Seminar als bestanden gilt.
Beurteilungsmaßstab:
1: 100-90 Punkte
2: 89-81 Punkte
3: 80-71 Punkte
4: 70-60 Punkte
5: 59-0 Punkte

Examination topics

Inhalte der Seminareinheiten, Leseliste

Reading list

Bobbert, Monika; Werner, Micha H. (2014): Autonomie/Selbstbestimmung. In: C. Lenk et al. (Hrsg): Handbuch Ethik und Recht der Forschung am Menschen. Heidelberg, Springer, S. 105-114.
Betzler, Monika (2013): Einleitung: Begriff, Konzeptionen und Kontexte der Autonomie. In: Dies. (Hg.): Autonomie der Person. Paderborn, Schöningh, S. 736.
Rössler, Beate (2019). Autonomie Ein Versuch über das gelungene Leben. Frankfurt a. M., Suhrkamp.

Association in the course directory

M3c

Last modified: Th 11.05.2023 11:27