Universität Wien

190016 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2009W)

Educational Standards

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

ACHTUNG: am Do, 3.12. entfällt das Seminar wegen Krankheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.10. 17:30 - 19:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Thursday 15.10. 17:30 - 19:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Thursday 05.11. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Thursday 26.11. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Thursday 03.12. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Thursday 17.12. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Thursday 07.01. 17:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Bildungsstandards gelten im deutschsprachigen Raum als Novum schulsystembezogener Steuerung. Unterhalb der Systemebene bedeuten sie vermutlich eine gravierende Umstellung in Bezug auf Didaktik und Methoden sowie das professionelle pädagogische Arbeiten insgesamt.
In der LV sollen Anlässe und Hintergründe für die Entwicklung von Bildungsstandards zur Sprache kommen und die damit verbundenen Hoffnungen sowie Warnungen und Befürchtungen.
Das österreichische Konzept der Bildungsstandards, deren Einbettung in das umfassendere Kompetenzmodell sowie die anlässlich dieses neuen Instrumentes kontrovers geführte Diskussion über Legitimität, Sinn und Nutzen bilden den Rahmen für die inhaltliche Auseinandersetzung.

Assessment and permitted materials

Referat, aktive Teilnahme an Diskussionen, schriftl. Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis über Hintergründe, Probleme usw. die zur Entwicklung der Bildungsstandards führten sowie die daran anschließenden kontroversen Diskussionen.
Bildungsstandards als Konzept systembezogener Qualitätsentwicklung verstehen und deren Auswirkungen hinsichtlich der Umstellung auf kompetenzorientierten Unterricht.

Examination topics

Lektüreseminar, daher Textinterpretation

Reading list


Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36