190016 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2009W)
Educational Standards
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG: am Do, 3.12. entfällt das Seminar wegen Krankheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Mo 28.09.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 17:30 - 19:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Thursday 15.10. 17:30 - 19:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Thursday 05.11. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Thursday 26.11. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Thursday 03.12. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Thursday 17.12. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Thursday 07.01. 17:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat, aktive Teilnahme an Diskussionen, schriftl. Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis über Hintergründe, Probleme usw. die zur Entwicklung der Bildungsstandards führten sowie die daran anschließenden kontroversen Diskussionen.
Bildungsstandards als Konzept systembezogener Qualitätsentwicklung verstehen und deren Auswirkungen hinsichtlich der Umstellung auf kompetenzorientierten Unterricht.
Bildungsstandards als Konzept systembezogener Qualitätsentwicklung verstehen und deren Auswirkungen hinsichtlich der Umstellung auf kompetenzorientierten Unterricht.
Examination topics
Lektüreseminar, daher Textinterpretation
Reading list
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
In der LV sollen Anlässe und Hintergründe für die Entwicklung von Bildungsstandards zur Sprache kommen und die damit verbundenen Hoffnungen sowie Warnungen und Befürchtungen.
Das österreichische Konzept der Bildungsstandards, deren Einbettung in das umfassendere Kompetenzmodell sowie die anlässlich dieses neuen Instrumentes kontrovers geführte Diskussion über Legitimität, Sinn und Nutzen bilden den Rahmen für die inhaltliche Auseinandersetzung.