190016 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2010S)
Educational Standards
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.03. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Monday 08.03. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Monday 15.03. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Monday 22.03. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Monday 19.04. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Monday 26.04. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Monday 03.05. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Monday 10.05. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Monday 17.05. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Monday 31.05. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Monday 07.06. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Monday 14.06. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Monday 21.06. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Monday 28.06. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat, aktive Teilnahme an Diskussionen, schriftl. Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis über Hintergründe, Probleme usw. die zur Entwicklung der Bildungsstandards führten sowie die daran anschließenden kontroversen Diskussionen.
Bildungsstandards als Konzept systembezogener Qualitätsentwicklung verstehen und deren Auswirkungen hinsichtlich der Umstellung auf kompetenzorientierten Unterricht.
Bildungsstandards als Konzept systembezogener Qualitätsentwicklung verstehen und deren Auswirkungen hinsichtlich der Umstellung auf kompetenzorientierten Unterricht.
Examination topics
Lektüreseminar, daher Textinterpretation
Reading list
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
In der LV sollen Anlässe und Hintergründe für die Entwicklung von Bildungsstandards zur Sprache kommen und die damit verbundenen Hoffnungen sowie Warnungen und Befürchtungen.
Das österreichische Konzept der Bildungsstandards, deren Einbettung in das umfassendere Kompetenzmodell sowie die anlässlich dieses neuen Instrumentes kontrovers geführte Diskussion über Legitimität, Sinn und Nutzen bilden den Rahmen für die inhaltliche Auseinandersetzung.