Universität Wien

190016 VO Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (2015W)

Inclusive Education in Secondary Schools

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Es handelt sich um eine Ringvorlesung mit Referierenden aus Europa, Nordamerika und Australien. Aufgrund der internationalen Besetzung erfolgen die Vorträge je zur Hälfte in deutscher und in englischer Sprache. Alle englischsprachigen Vorträge liegen über die Buchpublikation für die Prüfung auch in deutscher Übersetzung vor.

Die Veranstaltung ist gleichzeitig auch dem Lehramt-Studienplan 2011 Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung unter dem Punkt "2.1 Vorlesung: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens" und dem Bachelor-Studienplan Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen unter dem Modul ABGPM4 zugeordnet.

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

05.10.2015: Einführung in die Thematik der Ringvorlesung; 12.10.2015: Teacher education through an equity lens, Elizabeth Kozleski (Kansas University); 19.10.2015: International policy and practice in inclusive education, Ilektra Spandagou (University of Sydney); 09.11.2015: Der Entwicklungsbedarf der Fachdidaktiken für einen inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe, Simone Abels (Universität Wien); 16.11.2015: Behaviour, emotional and social difficulties in the context of inclusive education in England - a complex category in transition, Paty Paliokosta (Kingston University London); 23.11.2015: Intellectual disability and autism in inclusive classrooms, Karrie Shogren (Kansas University); 30.11.2015: Experiences from a long ongoing practice of inclusion in Italian secondary schools, Dario Ianes (Universität Bozen); 07.12.2015: Psychagogik in der Schule: Über ein Subsystem zur inklusiven Betreuung von Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen, Wilfried Datler, Christine Tomandl (Universität Wien); 14.12.2015: Inklusion als Herausforderung für Lehrkräfte höherer Schulen, Ewald Kiel (Universität München); 11.01.2016: Bilingualer Unterricht als Chance für die Gemeinsamkeit hörender und nicht hörender Schüler/innen, Claudia Becker (Humboldt Universität Berlin); 18.01.2016: Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance für die Sekundarstufe, Gottfried Biewer und Eva Theresa Böhm (Universität Wien)

Assessment and permitted materials

Klausur zu den Inhalten der Präsentationen und des Begleitbuches der Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

The inclusion of students with disabilities and learning and behavioural difficulties in regular classrooms results from the UNDRPD which was ratified also by the German-speaking countries in the last years. Numerous unsolved problems in the field of pedagogy and didactics still remain in the implementation process in secondary school at grade 5 to 12. The lecture focuses on topics of teaching and learning and on environmental factors.
This lecture presents the state of international research on unsolved and contentious topics by contributions of international leading researchers from Europe, America and Australia. It addresses students, teachers and a public audience interested in education policy, to sensitize them for outstanding structural reforms in secondary schools and inform them on results and problems of scientific research.

Examination topics

Die Veranstaltung besteht aus Vorträgen mit Diskussionsmöglichkeiten. Den Teilnehmer/innen wird empfohlen die entsprechenden Kapitel im Buch vor dem jeweiligen Termin bereits zu lesen, um entsprechende Nachfragen im Anschluss an die Vorlesung stellen zu können.

Reading list

Biewer, Gottfried / Böhm, Eva Theresa / Schütz, Sandra (Hrsg.) (2015): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer

Association in the course directory

BM 17 + EC5-M2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36