190017 PS Education and Policy (2013S)
Continuous assessment of course work
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Die Anwesenheit zum ersten Termin am 1. März (die vollen 4 Stunden!) ist Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs! Achtung: der Arbeitsaufwand ist in der Zeit des Kurses sehr hoch, Vor- UND NACHbereitung sind zeitintensiv!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2013 09:00 to We 20.02.2013 09:00
- Registration is open from Mo 25.02.2013 09:00 to We 27.02.2013 09:00
- Deregistration possible until Su 17.03.2013 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 01.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 10.05. 09:00 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 11.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.06. 13:30 - 19:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 20.06. 13:45 - 19:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von der Frage, was Politik und Bildung seien, werden zunächst deren mögliche Verhältnisse an Beispielen diskutiert. Im Hinblick auf die Verwobenheit von Politik und Pädagogik werden jeweilige Ansprüche und Maßnahmen diskutiert, Wege, Aus- und Umwege angesprochen. Den Abschluss bietet ein Ausblick in Richtung "evidenzbasierter Pädagogik".
Assessment and permitted materials
schriftliche Stellungnahmen, Essay(s), Protokoll; eigene kleine Forschung
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar setzt sich mit den Grundlagen der Gegenstandsbestimmung und Verhältnisbestimmung auseinander. Die Bereitschaft zur intensiven und genauen Lektüre wird vorausgesetzt! Die eigenständige Erarbeitung von Positionen und Perspektiven wird erwartet.
Ziel ist es, dass die Studierenden am Ende des Semesters zu Fragen (nicht)legitimer Einflussnahmen von Politik auf Bildung und vice versa Stellung nehmen können.
Ziel ist es, dass die Studierenden am Ende des Semesters zu Fragen (nicht)legitimer Einflussnahmen von Politik auf Bildung und vice versa Stellung nehmen können.
Examination topics
(zeit-)intensive Lektüre, Diskussionen, schriftliche Stellungnahmen, Gestaltung einer Diskussionsrunde, Gruppenarbeiten; eigenständige kleine Forschung
Reading list
wird in der ersten Einheit erarbeitet und bekannt gegeben; die Bereitschaft englischsprachige Literatur zu lesen wird vorausgesetzt!
Association in the course directory
BM 5
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36