190017 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2014W)
Teaching Effectiveness - Introduction to theoretical and methodological aspects
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Mo 22.09.2014 09:00
- Registration is open from We 24.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Nicola Brisch
- Teresa Guggenbichler (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
07.11.
09:00 - 16:30
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday
08.11.
09:00 - 17:30
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Sunday
09.11.
09:00 - 15:30
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsbeurteilung:
- Mitarbeit im Seminar (5 %)
- Regelmäßige Abgabe der Hausübungen (45%)
a. Literaturrecherche & Erstellen eines Literaturverzeichnisses
- Bücher
- Sammelbände
- Journals
- Verschiedene Bibliotheken
- Journals aus der Onlinebibliothek
- Quellen aus dem Internet
b. Exzerpieren eines Textes
c. Exzerpieren eines Textes in Bezug auf eine bestimmte
Fragestellung
d. Exzerpieren eines Textes in Bezug auf eine selbst
entwickelte Fragestellung
- Entwicklung einer Fragestellung für die PS-Arbeit
- Verfassen einer PS-Arbeit (50%)
- Regelmäßige Anwesenheit im Seminar (max. 2 Fehlstunden)
- Abgabe aller Hausübungen
- Mitarbeit im Seminar (5 %)
- Regelmäßige Abgabe der Hausübungen (45%)
a. Literaturrecherche & Erstellen eines Literaturverzeichnisses
- Bücher
- Sammelbände
- Journals
- Verschiedene Bibliotheken
- Journals aus der Onlinebibliothek
- Quellen aus dem Internet
b. Exzerpieren eines Textes
c. Exzerpieren eines Textes in Bezug auf eine bestimmte
Fragestellung
d. Exzerpieren eines Textes in Bezug auf eine selbst
entwickelte Fragestellung
- Entwicklung einer Fragestellung für die PS-Arbeit
- Verfassen einer PS-Arbeit (50%)
- Regelmäßige Anwesenheit im Seminar (max. 2 Fehlstunden)
- Abgabe aller Hausübungen
Minimum requirements and assessment criteria
Am Ende der Lehrveranstaltung besitzen Studierende die Kompetenz auseinander zu halten, wann aus einem von persönlichen Erlebnissen geprägten Alltagsverständnis heraus argumentiert wird und wann aus einem wissenschaftlichen Verständnis. Sie kennen relevante Studien und Theorien zum Thema effektives Unterrichten und können sich selbstständig zu gewählten Subthemen in die Literatur einlesen. Sie sind sich der Spannungsfelder in diesem Bereich bewusst und können die daraus erwachsenden Problemstellungen argumentativ bearbeiten.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36