190018 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+SB) (2021S)
Das Ende der Nabelschau: Ist Bildung überall gleich Bildung? Von den unterschiedlichen Verständnissen und Auffassungen rund um die Begriffe Bildung und Erziehung.
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
BM 4 PS (AHP+SB) + BM 1 (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Kevser Muratovic
- Jacqueline Colli (Student Tutor)
Classes
Das Proseminar findet wöchentlich ab 4. März 2021 immer online donnerstags von 9:45 -11.15 statt.
Im Falle, dass Präsenzlehre im Verlauf des Semesters wieder möglich wird, werden wir uns zur Abhaltung des Proseminars im Seminarraum 4 treffen.
BM4 ist gemeinsam mit einer Bibliotheks-Führung und einer Schulung zu besuchen.
Bei diesem Seminar handelt es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Information
Aims, contents and method of the course
Wenn wir über Bildung sprechen oder lesen, weiß jeder, um was es geht, oder? Als Subjekte, die in einem bestimmten kulturellen, sozialen, politischen, religiösen und sprachlichen Kontext aufgewachsen, erzogen und beschult wurden, gehen wir viel zu selbstverständlich davon aus, dass gewisse Begriffe und Konzepte überall dieselbe universelle Bedeutung haben. So auch bei dem Konzept "Bildung" und/oder "Erziehung". Ziel dieses Seminars ist es daher, dass wir als beginnende Bildungswissenschaftler unseren Verständnishorizont hinsichtlich dieser Konzepte erweitern, kritisch durchleuchten woher unser Bildungsbegriff kommt und wie er kontextuell verstanden werden kann, welche anderen Kontexte andere Bildung- und Erziehungskonzepte hervorgebracht haben und vor welche intellektuellen und akademischen Herausforderungen uns diese Vielfalt oftmals stellt. Wir werden daher unterschiedliche Texte zu dieser Thematik lesen und im Proseminar darüber austauschen.
Assessment and permitted materials
Während des Semesters wird es drei Übungen geben. Diese Übungen haben zum Ziel Sie etappenweise zum Schreiben Ihrer Seminararbeit hinzuführen. Zitationsübung, Literaturrecherche und -verzeichnis, Exposé; am Ende muss eine Proseminararbeit geschrieben werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (max. 2 Einheiten fehlen) und Mitarbeit
- Referat als Gruppenarbeit
- Abgabe der 3 Übungen
- Abgabe der Seminararbeit
- Anwesenheit (max. 2 Einheiten fehlen) und Mitarbeit
- Referat als Gruppenarbeit
- Abgabe der 3 Übungen
- Abgabe der Seminararbeit
Examination topics
Es muss durch Ihre Abgaben nachvollziehbar gemacht werden, dass Sie die vermittelten Inhalte (Zitieren, Recherchen, Literaturverzeichnisse, etc.) verstanden haben, adäquat einsetzen können und somit das Grundwerkzeug für das wissenschaftliche Arbeiten beherrschen.
Reading list
Horlacher, Rebekka (2016). The Educated Subject and the German Concept of Bildung. A Comparative Cultural History (pp. 1-7). New York: Routledge.
Koller, Hans-Christoph (3/2008): Der Bildungsbegriff des Neuhumanismus:Humboldt. In: Koller, H.-C. (3/2008): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung (S. 70-92). Stuttgart: Kohlhammer.
Ødegaard E.E. (2019) Norway: ‘Danning’ and the Infant – Local Conditions for the Early Formation as Persons. In: The First 1000 Days of Early Childhood. Policy and Pedagogy with Under-three Year Olds: Cross-disciplinary Insights and Innovations, vol 2.Singapore: Springer. https://doi-org.galanga.hvl.no/10.1007/978-981-32-9656-5_3
Tröhler, D. (2015). The medicalization of current educational research and its effects on education policy and school reforms, Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education, 36 (5), 749-764, DOI: 10.1080/01596306.2014.942957
Cowen, R. (2009). The transfer, translation and transformation of educational processes: and their shape-shifting? Comparative Education, Mobilities and Educational Metamorphoses: Patterns, Puzzles, and Possibilities. 45 (3), Special Issue (38), 315-327.
Cummings, W.K. (1999). The Institutions of Education: Compare, Compare, Compare! Comparative Education Review, 43 (4), 413-437.
Koller, Hans-Christoph (3/2008): Der Bildungsbegriff des Neuhumanismus:Humboldt. In: Koller, H.-C. (3/2008): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung (S. 70-92). Stuttgart: Kohlhammer.
Ødegaard E.E. (2019) Norway: ‘Danning’ and the Infant – Local Conditions for the Early Formation as Persons. In: The First 1000 Days of Early Childhood. Policy and Pedagogy with Under-three Year Olds: Cross-disciplinary Insights and Innovations, vol 2.Singapore: Springer. https://doi-org.galanga.hvl.no/10.1007/978-981-32-9656-5_3
Tröhler, D. (2015). The medicalization of current educational research and its effects on education policy and school reforms, Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education, 36 (5), 749-764, DOI: 10.1080/01596306.2014.942957
Cowen, R. (2009). The transfer, translation and transformation of educational processes: and their shape-shifting? Comparative Education, Mobilities and Educational Metamorphoses: Patterns, Puzzles, and Possibilities. 45 (3), Special Issue (38), 315-327.
Cummings, W.K. (1999). The Institutions of Education: Compare, Compare, Compare! Comparative Education Review, 43 (4), 413-437.
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BM 4 PS (AHP+SB) + BM 1 (2011)
Last modified: We 21.04.2021 11:26