190018 SE BM 9 Field Research (IP+PP) (2023S)
Forschen im psychoanalytisch-pädagogischen Feld
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:30 to Tu 21.02.2023 09:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Johannes Gstach
- Aida Podojak (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 20.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt des Seminars ist das forschende Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Feld, wobei es konkret um die Mitarbeit im Rahmen des Archiv-Forschungsprojekts 'Rudolf Ekstein Ein Leben zwischen den Welten' geht.Ziel des Seminars wird es sein, dass Sie am Ende des Semesters ein schriftliches Konzept für eine Bachelorarbeit abgeben können.Zur Methode gehört das selbständige Arbeiten an Teilen des Nachlasses von Rudolf Ekstein, das selbständige Recherchieren von Literatur sowie das Präsentieren und gemeinsame Diskutieren der einzelnen Zwischenergebnisse dieser Arbeiten.
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit im Forschungsprojekt
- Präsentationen im Rahmen des Seminars
- Erstellung eines schriftlichen BA-Konzepts
- Präsentationen im Rahmen des Seminars
- Erstellung eines schriftlichen BA-Konzepts
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen des "Forschens im Feld" wird es darum gehen, ein Stück weit an dem genannten Forschungsprojekt mitzuarbeiten, wobei einerseits bestimmte Themenstellungen von der Seminarleitung vorgeben werden, andererseits daraus in Auseinandersetzung mit dem Nachlass von Rudolf Ekstein und weiterer Recherchen außerhalb dieses Nachlasses eigene Fragestellungen entwickelt werden.
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Es gibt keine gesonderte Prüfung, vielmehr werden für die Benotung die im Rahmen der 5 ECTS des Seminars erbrachten Leistungen herangezogen.
Reading list
Datler, Gstach (2021): Stationen eines Lebens
Ermann (2012): Psychoanalyse nach Freud
Rittelmeyer, Parmentier (2007): Einführung in die pädagogische Hermeneutik
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Ermann (2012): Psychoanalyse nach Freud
Rittelmeyer, Parmentier (2007): Einführung in die pädagogische Hermeneutik
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Association in the course directory
BM 9 FoFe (IP+PP)
Last modified: We 22.02.2023 14:49