190019 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2011S)
intercultural education basics
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.02.2011 10:00 to Tu 22.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.05. 09:00 - 11:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 03.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 10.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 17.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 24.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar gibt eine Einführung in die Theorie und Praxis interkultureller Bildung und Erziehung. Anhand von wichtigen Schlüsselbegriffen (wie etwa Fremdheit, Verstehen, Toleranz/Anerkennung, Hybridität, Differenz...) soll der pädagogische Diskurs rund um die "Interkulturalität" erörtert und für die Praxis in Schule, Jugend- und Sozialarbeit fruchtbar gemacht werden. Unterstützt werden soll dieser Prozess mit der Durchführung interkultureller Übungen und Spielszenarien, die die unterschiedlichen "Dimensionen des Lernens" (Göhlich/Zirfass) abdecken und Wahrnehmung und Reflexivität fördern.
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:
Aktive mündliche Beteiligung im Seminar
Kurzreferat/Essay
Abschlussklausur
Aktive mündliche Beteiligung im Seminar
Kurzreferat/Essay
Abschlussklausur
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung der unterschiedlichen Ansätze zum Interkulturellen Pädagogik und deren Diskussion im schulpädagogischen bzw. bildungstheoretischen Fachkontext.
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffe Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität...
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffe Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität...
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
Examination topics
Methoden: Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren,
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze,
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze,
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)
Reading list
Wird bei der Vorbesprechung zum Seminars bekannt gegeben.Zur Vorbereitung empfiehlt sich:
Paul, Gregor: Einführung in die Interkulturelle Philosophie. WBG, Darmstadt 2008
Auernheimer, Georg: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. WBG, Darmstadt 2007
Paul, Gregor: Einführung in die Interkulturelle Philosophie. WBG, Darmstadt 2008
Auernheimer, Georg: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. WBG, Darmstadt 2007
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36