Universität Wien

190019 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2011S)

intercultural education basics

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 20.05. 09:00 - 11:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 03.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 10.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 17.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 24.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar gibt eine Einführung in die Theorie und Praxis interkultureller Bildung und Erziehung. Anhand von wichtigen Schlüsselbegriffen (wie etwa Fremdheit, Verstehen, Toleranz/Anerkennung, Hybridität, Differenz...) soll der pädagogische Diskurs rund um die "Interkulturalität" erörtert und für die Praxis in Schule, Jugend- und Sozialarbeit fruchtbar gemacht werden. Unterstützt werden soll dieser Prozess mit der Durchführung interkultureller Übungen und Spielszenarien, die die unterschiedlichen "Dimensionen des Lernens" (Göhlich/Zirfass) abdecken und Wahrnehmung und Reflexivität fördern.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle:
Aktive mündliche Beteiligung im Seminar
Kurzreferat/Essay
Abschlussklausur

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist die Erarbeitung der unterschiedlichen Ansätze zum Interkulturellen Pädagogik und deren Diskussion im schulpädagogischen bzw. bildungstheoretischen Fachkontext.
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffe Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität...
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.

Examination topics

Methoden: Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren,
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze,
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)

Reading list

Wird bei der Vorbesprechung zum Seminars bekannt gegeben.

Zur Vorbereitung empfiehlt sich:
Paul, Gregor: Einführung in die Interkulturelle Philosophie. WBG, Darmstadt 2008
Auernheimer, Georg: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. WBG, Darmstadt 2007


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36