190019 SE Research Practicum (2011W)
Cultural capital of children with migrational background
Continuous assessment of course work
Labels
Termine siehe oben bzw. nach VereinbarungDas Forschungspraktikum bietet Ihnen im Rahmen des Schüler-Mentoring-Projekts Nightingale die Möglichkeit, zwei Semester lang eine/n 10 - 12 jährige/n Schüler/in mit Migrationshintergrund als Mentor/in zu begleiten. Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung und in ihren (interkulturellen) Bildungsprozessen zu stärken und diese Prozesse gemeinsam mit anderen Studierenden zu reflektieren. Starttermin 5.10.2011, weitere Termine siehe unten (Art der Leistungskontrolle)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2011 09:00 to Mo 26.09.2011 09:00
- Registration is open from We 28.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 09:00
- Deregistration possible until Tu 25.10.2011 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 09:00 - 12:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 30.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Wöchentliche Treffen mit dem Mentee von November 2011 - Mai 2012
Dokumentation der Treffen in einem gemeinsamen Aktivitätstagebuch mit dem Mentee
Zwischenbericht am Ende des 1. Semesters
Bachelorarbeit am Ende des 2. Semester (50.000 Zeichen)
Teilnahme am Trainingstag (21.10., 10 - 17.00 Uhr), Startday (8. Nov.2011, 16.30 - 18.00 Uhr), an 2 von 3 Reflexionstreffen (30.11., 9.00, 14.12. und 25.1., 9.00 - 11 Uhr) und am Abschlussevent (30. Mai 2012, 16.30 - 18.00 Uhr); LV ist nur zweisemestrig zu besuchen!
Dokumentation der Treffen in einem gemeinsamen Aktivitätstagebuch mit dem Mentee
Zwischenbericht am Ende des 1. Semesters
Bachelorarbeit am Ende des 2. Semester (50.000 Zeichen)
Teilnahme am Trainingstag (21.10., 10 - 17.00 Uhr), Startday (8. Nov.2011, 16.30 - 18.00 Uhr), an 2 von 3 Reflexionstreffen (30.11., 9.00, 14.12. und 25.1., 9.00 - 11 Uhr) und am Abschlussevent (30. Mai 2012, 16.30 - 18.00 Uhr); LV ist nur zweisemestrig zu besuchen!
Minimum requirements and assessment criteria
Stärkung des kulturellen und sozialen Kapitals von Kindern mit Migrationshintergrund
Anregung, Begleitung und Reflexion interkultureller Lern- und Bildungsprozesse
Reflexion der Mentor-Mentee-Beziehung im Kontext von Bildungsprozessen und Fremdheitserfahrungen
Anregung, Begleitung und Reflexion interkultureller Lern- und Bildungsprozesse
Reflexion der Mentor-Mentee-Beziehung im Kontext von Bildungsprozessen und Fremdheitserfahrungen
Examination topics
Reflexionsmethoden in Bezug auf Umgang mit dem Mentee, in Bezug auf die soziale und pädagogische Beziehung und in Bezug auf stattfindende Bildungsprozesse
Theorie-Praxis-Transfer
Beratung und Supervision im Hinblick auf Mentor-Mentee-Beziehung ist jederzeit möglich.
Theorie-Praxis-Transfer
Beratung und Supervision im Hinblick auf Mentor-Mentee-Beziehung ist jederzeit möglich.
Reading list
Carina Sild Lönroth: The Nightingale Scheme. A Song For The Heart. Training reports NR/2007; University of Malmö.
Beate Ramm: Das Tandem-Prinzip. Mentoring für Kinder und Jugendliche. Hamburg 2009. Edition Körber-Stiftung.
Paul Mecheril: Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim und Basel 2004. Beltz.
Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki, Olaf Sanders (Hg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. 2007. Transcript Verlag.
Beate Ramm: Das Tandem-Prinzip. Mentoring für Kinder und Jugendliche. Hamburg 2009. Edition Körber-Stiftung.
Paul Mecheril: Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim und Basel 2004. Beltz.
Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki, Olaf Sanders (Hg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. 2007. Transcript Verlag.
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Im Seminar werden die Lern- und Bildungsprozesse auf beiden Seiten der Mentor-Mentee-Beziehung reflektiert und zu einem transformatorischen Bildungsbegriff in Beziehung gesetzt.