190019 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (2015W)
Institutional care for people with learning difficulties from 1945 until today.
Continuous assessment of course work
Labels
Die LV wird durch Gastvorträge von Menschen mit Lernschwierigkeiten und von anderen für die Thematik relevanten Personen unterstützt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Mo 21.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Teilnahme am 1. LV-Termin ist verpflichtend.
- Wednesday 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In Österreich gab es mit Ende des 2. Weltkrieges kaum Menschen mit Lernschwierigkeiten, die die systematische Vernichtung durch den nationalsozialistischen Terror überlebt hatten. In den darauf folgenden Jahrzehnten ergab sich allmählich allerdings erneut die Notwendigkeit, Wohn- und Unterbringungsmöglichkeiten für diese Zielgruppe zu schaffen, sofern dies nicht im familiären Rahmen erfüllt werden konnte. Wie und basierend auf welchen Prämissen dies von Statten gegangen ist, soll Inhalt des Proseminars sein. Dabei werden vor allem gesellschaftliche Diskurse ÜBER (im Gegensatz zu MIT) Menschen mit Lernschwierigkeiten in den Blick genommen, die letztlich als bestimmend für die Entscheidung über die Art der Unterbringung betrachtet werden können.
Assessment and permitted materials
* Anwesenheit (mindestens 80%) - die Teilnahme am 1. Termin ist verpflichtend!
* Aktive Mitarbeit
* eigenständige Literaturrecherche
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* Präsentation der Kleingruppenarbeiten im Plenum
* Verfassen einer ProseminararbeitWeitere Leistungsanforderungen werden in der 1. LV-Einheit besprochen.
* Aktive Mitarbeit
* eigenständige Literaturrecherche
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* Präsentation der Kleingruppenarbeiten im Plenum
* Verfassen einer ProseminararbeitWeitere Leistungsanforderungen werden in der 1. LV-Einheit besprochen.
Minimum requirements and assessment criteria
* Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Diskursen zum Thema "Behinderung" unter besonderer Berücksichtigung der diskursiven Konstruktion von "Menschen mit Lernschwierigkeiten" sowie der Art der Unterbringung dieser Personengruppe
* Kenntnis der und Auseinandersetzung mit den Disability Studies
* Aufarbeitung der im Rahmen der LV gewonnenen Kenntnisse durch das Verfassen einer theorie- und literaturgeleiteten Proseminararbeit
* Kenntnis der und Auseinandersetzung mit den Disability Studies
* Aufarbeitung der im Rahmen der LV gewonnenen Kenntnisse durch das Verfassen einer theorie- und literaturgeleiteten Proseminararbeit
Examination topics
Unterricht im Plenum; Gastvorträge; Kleingruppenarbeiten; Präsentationen der Ergebnisse der Kleingruppen im Plenum
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Als Grundlagenliteratur jedenfalls zu empfehlen sind:
Goffman, Erving (1973): Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Goodley, Dan (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. London, Thousand Oaks, New Delhi und Singapore: Sage.
Als Grundlagenliteratur jedenfalls zu empfehlen sind:
Goffman, Erving (1973): Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Goodley, Dan (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. London, Thousand Oaks, New Delhi und Singapore: Sage.
Association in the course directory
BM 17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36