190019 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (2019S)
Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion für Menschen mit Behinderung in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit Aktuelle Entwicklungen und Trends, Vorstellung und kritische Reflexion praxisleitender Konzepte, Schwerpunkt Wiener Angebote
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 26.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 05.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 09.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Mitarbeit sowie Verfassen einer Proseminararbeit bzw. Ablegung einer schriftlichen Prüfung, wenn keine Proseminararbeit mehr geschrieben werden muss.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Proseminararbeit wird im Vorfeld mit den Studierenden besprochen. Wenn gewünscht erfolgt während der Erstellung eine Betreuung per Email.Die schriftliche Prüfung umfasst die Themengebiete der Lehrveranstaltung und wird von den Studierenden, die keine Proseminararbeit benötigen, in der letzten Einheit abgelegt.
Examination topics
Alle Themengebiete der Lehrveranstaltung
Reading list
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
und Fakultativprotokoll – Neue deutsche ÜbersetzungGeorg Theunissen: Lebensweltbezogene Behindertenarbeit und Sozialraumorientierung: Eine Einführung in die Praxis, Lambertus, 2012Georg Theunissen: Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten: Ein Lehrbuch für die Schule, Heilpädagogik und außerschulische Behindertenhilfe, UTB GmbH, 2011
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
und Fakultativprotokoll – Neue deutsche ÜbersetzungGeorg Theunissen: Lebensweltbezogene Behindertenarbeit und Sozialraumorientierung: Eine Einführung in die Praxis, Lambertus, 2012Georg Theunissen: Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten: Ein Lehrbuch für die Schule, Heilpädagogik und außerschulische Behindertenhilfe, UTB GmbH, 2011
Association in the course directory
BM 17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Historische Entwicklung und wichtige Paradigmenwechsel
Prinzipien der Normalisierung, Integration, Lebensqualität, Inklusion, Empowerment
Definition und Formen von Behinderung
Rechtliche Grundlagen und relevante Gesetze (zb. Chancengleichheitsgesetz Wien CGW, Behinderteneinstellungsgesetz)Auseinandersetzung mit der UN-Konvention (Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie dem ersten Staatenbericht dazu über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, Inhalte und mögliche Auswirkungen, Empfehlungen der ersten Überprüfung im Vergleich zu den praxisleitenden Konzepten, die derzeit angewandt werden)Vermittlung von Grundlagenwissen sowie aktuelle Informationen zu den Schwerpunktthemen Wohnen, Beschäftigung und Freizeit; eventuell Exkursion zu einem Angebot in Wien und/oder Durchführung eines ExpertInnengesprächs im Rahmen der LVDie angeführten Lebensbereiche werden vervollständigt durch Einbeziehung der Themenbereiche Selbstbestimmung und -vertretung, Persönliche Assistenz und Persönliches BudgetZiele
- Vermittlung der wichtigsten Grundlagen zum Themenbereich Behinderung
- Erwerb von Wissen über Menschen mit Behinderung und Kenntnisse über deren Problemlagen
- Vermittlung von grundlegenden sowie aktuellen Informationen zu den Schwerpunktthemen Wohnen, Arbeit und Freizeit
- Erwerb eines Überblicks über die Leistungen im Rahmen der (Wiener) Angebote
- Kritische Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und vorhandenen Angeboten sowie deren künftige EntwicklungLehrmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeiten, Exkursionen und/oder Einladung von ExpertInnen, themenspezifische schriftliche Unterlagen sowie Literaturhinweise