190019 VO BM 3 Fields of Educational Practice (IP) (2021W)
Praxisfelder der Inklusiven Pädagogik
Labels
MIXED
BM 3 VO (IP) + EC195-M3
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 28.01.2022 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 25.02.2022 15:00 - 16:00 Digital
- Friday 29.04.2022 10:00 - 11:00 Digital
- Thursday 02.06.2022 15:00 - 16:00 Digital
Lecturers
Classes
01.10.2021 Freitag 09.45-11.15 Campus HS C1, Hof 2
15.10.2021 Freitag 09.15-10.45 Campus HS C1
22.10.2021 Freitag 09.45-11.15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6,OG01
29.10.2021 Freitag 09.45-11.15 Audimax, alte WU
05.11.2021 Freitag 09.45-11.15 Audimax, alte WU
12.11.2021 Freitag 09.45-11.15 Audimax, alte WU
19.11.2021 Freitag 09.45-11.15 Campus HS C1
03.12.2021 Freitag 09.45-11.15 digital
10.12.2021 Freitag 09.45-11.15 digital
17.12.2021 Freitag 09.45-11.15 digital
07.01.2022 Freitag 09.45-11.15 digital
14.01.2022 Freitag 09.15-10.45 digital
21.01.2022 Freitag 09.45-11.15 digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (insgesamt 4 Prüfungstermine); keine Hilfsmittel erlaubt; das Prüfungsformat (Online oder Präsenz) wird im Laufe des Semesters entschieden und im Rahmen der Vorlesung sowie im elektronischen VVZ kommuniziert.
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Examination topics
Inhalt der Prüfung ist der in der VO vorgetragene Prüfungsstoff, der Inhalt der Folien sowie der Inhalt der Texte, die in der VO als prüfungsrelevant ausgewiesen werden.
VO-Folien sowie die prüfungsrelevante Literatur werden auf Moodle verfügbar sein.
VO-Folien sowie die prüfungsrelevante Literatur werden auf Moodle verfügbar sein.
Reading list
Hedderich, Ingeborg, Biewer, Gottfried, Hollenweger, Judith et al. (Hrsg.) (2016). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: KlinkhardtMoser, Vera, Sasse, Ada (2008). Theorien der Behindertenpädagogik. Köln: Böhlau
Association in the course directory
BM 3 VO (IP) + EC195-M3
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
In der ersten Semesterhälfte werden die Student*innen mit der historischen Entwicklung des Faches (von der Heilpädagogik über die Integrationspädagogik zur Inklusiven Pädagogik), ihrer Grundbegriffe (v.a. Behinderung) sowie insbesondere mit geschichtlichen Aspekten von Bildungs-, Erziehungs- und Hilfeinstitutionen vertraut gemacht.
Student*innen sollen nicht nur Praxisfelder Inklusiver Pädagogik kennenlernen, sondern auch – vor dem Hintergrund der Kenntnis historischer, kultureller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen – zur kritischen Auseinandersetzung mit diesem Praxisfeld befähigt werden.