190019 VO BM 3 Fields of Educational Practice (IP) (2023W)
Praxisfelder der Inklusiven Pädagogik
Labels
BM 3 (IP) + EC195-M3
Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 31.01.2024 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 28.02.2024 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 24.04.2024 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 29.05.2024 15:00 - 16:30 Digital
Lecturers
- Andrea Strachota
- Udo Lakovits (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
-
Wednesday
13.12.
15:00 - 16:30
Digital
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG - Wednesday 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
In der Vorlesung werden ab der zweiten Semesterhälfte konkrete Praxisfelder Inklusiver Pädagogik vorgestellt, indem Vertreter*innen ausgewählter Institutionen der Wiener 'Behindertenhilfe' eingeladen werden. Zudem werden Vertreter*innen des Fonds Soziales Wien (FSW) und des Dachverbandes Wiener Sozialeinrichtungen einen Ein-und Überblick in/über die Wiener 'Behindertenhilfe' geben. In der ersten Semesterhälfte werden die Student*innen mit der historischen Entwicklung des Faches (von der Heilpädagogik über die Integrationspädagogik zur Inklusiven Pädagogik), ihrer Grundbegriffe (v.a. Behinderung) sowie insbesondere mit geschichtlichen Aspekten von Bildungs-, Erziehungs- und Hilfeinstitutionen vertraut gemacht. Student*innen sollen nicht nur Praxisfelder Inklusiver Pädagogik kennenlernen, sondern auch - vor dem Hintergrund der Kenntnis historischer, kultureller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen - zur kritischen Auseinandersetzung mit diesem Praxisfeld befähigt werden.
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (insgesamt 4 Prüfungstermine) mit Kurzantworten, SC/MC-FragenEs sind keine Hilfsmittel erlaubt.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem nachträglichen Plausibilitätscheck einladen, der positiv zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Examination topics
- die von der LV-Leiterin sowie von den Gastredner*innen in der Vorlesung mündlich vorgetragenenen Inhalte sowie die Inhalte der Folien- die Inhalte der Texte, die im Moodle-Ordner 'Prüfungsrelevante Literatur' ausgewiesen sind.
Reading list
Hedderich, Ingeborg, Biewer, Gottfried, Hollenweger, Judith et al. (Hrsg.) (2016). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: KlinkhardtMoser, Vera, Sasse, Ada (2008). Theorien der Behindertenpädagogik. Köln: Böhlau
Association in the course directory
BM 3 (IP) + EC195-M3
Last modified: Th 01.02.2024 15:46